Überblick

Vieles beim Alten: DSL-Aktionen im Mai

Sparen bei DSL, Kabelinternet und Internet by Call
Von Björn Brodersen

Alles neu macht der Mai, heißt es. Den Internetprovidern steckt aber offenbar noch die Frühjahrsmüdigkeit in den Beinen, von neuen interessanten Preisaktionen für Neukunden ist kaum etwas zu sehen. Stattdessen finden Einsteiger und wechselwillige Nutzer bei vielen Anbietern die selben Konditionen wie in den vorangegangenen Monaten vor. Aber auch damit lässt sich bei der Buchung eines neuen Internetanschlusses Geld sparen.

Die Aktionen der DSL-Reseller

Bei dem DSL-Reseller Tele2 erhalten Neukunden weiterhin sechs Monate lang gratis die Festnetz-Telefon-Flatrate in einem so genannten "DSL-Turbo-Paket". Bei freenet dagegen entfällt immer noch sechs Monate lang der Aufpreis für eine so genannte "Speed-Option", wenn der Kunde eine VoIP-Flatrate zum DSL-Anschluss hinzubucht - die Kunden mit Speed-Paket erhalten also in diesem Zeitraum mehr Anschluss-Bandbreite ohne Aufpreis. Einen Monat lang das Grundentgelt sowie die Einmalkosten für die Anschluss-Bereitstellung sparen Neukunden bei den DSL-Resale-Anschlüssen mit Flatrate-Zugang bei Strato, wenn sie vor Juni einen Vertrag mit der freenet-Tochter abschließen. In allen Fällen beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Bei dem Provider Lycos zahlen Neukunden in diesem Monat keine DSL-Anschluss-Bereitstellungskosten und erhalten zusätzlich eine Rechnungsgutschrift über 30 Euro, wenn sie die VoIP-Flatrate für 9,99 Euro hinzubuchen. Das Paket aus Resale-DSL-Anschluss und Flatrate-Zugang mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit kostet je nach Bandbreite von 2 MBit/s oder 16 MBit/s 19,99 Euro oder 24,99 Euro im Monat. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gibt Lycos in diesem Fall für 39,98 Euro heraus, das Siemens Gigaset SX553 dsl für 8,99 Euro.

Reduziert hat der Provider 1&1 seine Neukunden-Subventionen: Im 4DSL-Angebot und dem neuen 2DSL-Anschluss fallen nur noch in den ersten drei Vertragsmonaten reduzierte Grundpreise von 19,99 Euro bzw. 9,99 Euro im Monat an, einmalige Anschluss-Einrichtungskosten müssen die Neukunden dagegen nicht zahlen. Ausgewählte Aktionsangebote der DSL-Reseller und T-DSL-Provider für DSL-Flatrates finden Sie auch auf unserer ständig aktualisierten Übersichtsseite. Hier erfahren Sie auch, welche Hardware-Angebote die Provider ihren Neukunden unterbreiten.

Die Aktionen der Vollanschluss-Anbieter

Die Deutsche Telekom zahlt Neukunden in den Call&Surf-Paketen Comfort und Comfort Plus noch bis Ende August eine Willkommensgutschrift von 40 Euro, bei einer Auftragstellung über das Internet kommen noch einmal 20 Euro hinzu. Zudem entfallen wie bislang auch die Einrichtungskosten für den DSL-Anschluss. Diese müssen auch die Neukunden der überregionalen Konkurrenten Arcor, HanseNet und Versatel nicht zahlen. Arcor gibt zudem noch bis zum 6. Mai ein DSL-Modem zum Versandkostenpreis an seine neuen Kunden heraus, Versatel verschenkt bis Mitte des Monats einen iPod shuffle.

NetCologne erlässt Neukunden, die sich bis zum 30. Juni für ein DSL-Paket entscheiden, das Anschluss-Bereitstellungsentgelt. Wer sich für ein Doppelflat-Paket mit Bandbreiten zwischen 2 MBit/s und 18 MBit/s entscheidet, spart zusätzlich den ersten Monatsgrundpreis. Und bei dem bayerischen Vollanschluss-Anbieter M-net entfallen bis zum 30. Juni bei Neubestellungen die einmaligen Bereitstellungskosten und - bei Eingehen einer 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit - der erste Monatsgrundpreis. Weitere 20 Euro Gutschrift bewilligt M-net in diesem Zeitraum für jede Onlinebuchung. Ein DSL-Modem bekommen die Kunden für die Vertragslaufzeit kostenfrei gestellt, auch der Versand des Geräts ist gratis.