Handy-TV

Handy-TV: Bayerischer Rundfunk mit zwei Sendern über DMB

Bayerisches Fernsehen und BR Alpha im Großraum München empfangbar
Von

Der Bayerische Rundfunk (BR) ist ab sofort mit zwei Programmen über die Handy-TV-Technologie DMB zu empfangen. Allerdings haben nur die Besitzer von TV-tauglichen Mobiltelefonen im Großraum München etwas davon. Der BR strahlt ab sofort seinen Bildungskanal BR Alpha auf dem Kanal 11D aus. Bislang wurde hier das Programm der ARD im Rahmen eines Angebotes des Instituts für Rundfunktechnik (IRT [Link entfernt] ) übertragen. Das ARD-Hauptprogramm wurde allerdings in der vergangenen Woche im TV-Angebot watcha des Betreibers Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD) aufgeschaltet, somit konnte der Programmplatz neu vergeben werden. Bereits seit einiger Zeit wird das reguläre Programm des Bayerischen Fernsehen zudem im IRT-Angebot auf Kanal 12A ausgestrahlt.

Bei beiden Angeboten könnte es sich aber um lediglich temporäre Ausstrahlungen handeln, denn der Kanal 11D soll voraussichtlich im kommenden Jahr landesweit für DAB ausgeschrieben werden. Auch das IRT nutzt den Münchner Kanal nur zu Testzwecken, schon öfter wurde die Belegung über Nacht wieder geändert.

watcha vergrößert Reichweite in Hessen

Der Handy-TV-Plattformbetreiber MFD hat unterdessen die technische Reichweite seines Pakets watcha in Hessen erheblich ausgebaut. Gesendet wird ab sofort neben zwei Standorten in Frankfurt auch von den Sendern Hanau (Maintal-Wachenbuchen) und Großer Feldberg. Somit ist das Bouquet jetzt von Mainz bis Aschaffenburg und von Gießen bis Darmstadt durchgängig zu empfangen.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV