Kooperation

Musik-Downloads für Motorola-Kunden

Handy-Hersteller vermarktet Produktbündel mit Musikdienst Napster
Von Björn Brodersen

Der Handy-Hersteller Motorola und der Online-Musikdienst Napster wollen künftig gemeinsame Angebotsbündel auf den Markt bringen. Den Anfang soll das Musikhandy ROKR Z6 machen, das diesen Sommer in den Handel kommen soll: Käufer des Geräts können sich nicht nur ausgewählte Musiktitel von der Internet-Plattform auf den PC, den MP3-Player oder das Handy laden sondern erhalten auch den unbegrenzten Zugriff auf den Musikdienst drei Monate lang kostenlos.

Motorola ROKR Z6

Napsters Musik-Flatrate Napster to Go kostet normalerweise 14,95 Euro pro Monat. Die Songs können nur für die Dauer der Vertragslaufzeit auf den Endgeräten abgespielt werden, die Mindestvertragslaufzeit liegt bei einem Monat. Napster to Go soll mit allen musikfähigen und -optimierten Motorola-Handys kompatibel sein, die Windows Media DRM unterstützen. Einzelne Songs kosten bei dem Online-Musikdienst 99 Cent, der Preis für ganze Alben beginnt bei 9,95 Euro. Auch Kunden mit einem Napster-Flatrate-Tarif müssen die Einzelkosten pro Song oder Album bezahlen, wenn sie die heruntergeladenen Titel auf CD brennen wollen und auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit weiter hören wollen.

Insgesamt stehen nach Angaben von Napster über drei Millionen Songs und Hörtexte internationaler und nationaler Künstler sowie Zusatzfeatures wie Interviews oder Biographien der Musiker zur Verfügung. Europäische Motorola-Kunden erhalten außerdem gratis fünf Songs nach Wahl zum Downloaden, Brennen und Behalten. Vermarktet wird das gemeinsame Angebot über In-Box- und Aftermarket-Promotions sowie Einzelhändler und Mobilfunkanbieter. Der Start der Vermarktung von Musik-Produktbündel über den Einzelhandel ist für die zweite Jahreshälfte geplant.