Vorgestellt

Motorola bringt Entertainment-Handys und E-Mail-Maschinen

Neue Highend-Geräte sollen schon bald auf den Markt kommen
Von Thorsten Neuhetzki / Janko Weßlowsky

Abseits der bereits gestern Abend vorgestellten neuen Handys der RAZR2-Reihe hat Motorola zahlreiche weitere Telefone angekündigt, die in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen sollen. Dabei handelt es sich um zwei Geräte der Q-Serie, die dem von RIM produzierten Blackberry äußerlich sehr nahe kommen. Zudem wurden die Entertainment-Handys ROKR Z6 und MOTO Z8 nun auch offiziell in Deutschland vorgestellt.

Motorola Z8

MOTO Z8

Die zwei neuen Entertainment-Handys mit den Bezeichnungen ROKR Z6 und MOTO Z8 betonen vor allem die Multimedia-Funktionen wie Music- und Video-Player. Das MOTO Z8, das bereits zur 3GSM als RIZR Z8 kurz angekündigt worden war, ist hierbei für den Multimedia-Bereich der neue Klassenprimus bei Motorola. Der HSDPA-Slider wartet mit einem QVGA-Display mit 320 mal 240 Pixel und 16 Millionen Farben auf und soll vor allem das mobile Video-Drehen zum Vergnügen werden lassen. Das Handy soll Filme mit 30 Bildern je Sekunde aufnehmen und in der gleichen Geschwindigkeit wiedergeben können. Der üppige Speicher von 90 MB ist mit Hilfe von microSD-Speicherkarten auf bis zu 4 GB erweiterbar. Zur Übertragung von Daten stehen unter anderem OMA DM 1.2, CP 1.1 und DS mit SyncML, Mini-USB/EMU und Bluetooth 2.0 zur Verfügung. MOTO Z8

Kamera-technisch ist das Handy hingegen nicht sonderlich überzeugend ausgerüstet. Während die Konkurrenz wie Sony Ericsson und Nokia die Top-Modelle bereits mit 3,2- und sogar 5-Megapixel-Kameras ausstattet, kann das MOTO Z8 lediglich mit einer 2-Megapixel-Kamera aufwarten. Das Smartphone mit Symbian 9.2 soll 5 Stunden Video-Wiedergabe und 12 Stunden Musik-Wiedergabe ermöglichen. Die Sprachzeit des 15 Millimeter flachen und 112 Gramm leichten Gerätes wird ebenfalls mit 5 Stunden angegeben.

ROKR Z6 soll Musikgenuss steigern

ROKR Z6

Motorola ROKR Z6

Das ROKR Z6 hingegen ist eher auf das Hören von Musik ausgelegt. Auch dieses Gerät war von Motorola bereits als ein RIZR vorgestellt worden, hat nun jedoch plötzlich ebenfalls eine neue Bezeichnung erhalten. Hier erwartet den Käufer ein Quad-Band-Slider, das dem User vor allem ein leichteres Handling seiner Musikdateien verspricht. Zu diesem Zweck verfügt das 105,5 mal 45,5 mal 16 Millimeter messende und 115 Gramm wiegende Handy über ein Linux-Betriebssystem mit Java und Windows MediaPlayer 11. Dies soll nach Aussage von Motorola das Übertragen der Musiksammlung auf das Handy und zurück deutlich vereinfachen und darüber hinaus durch leichtere Handhabung auf dem Gerät selbst das Hörvergnügen steigern. ROKR Z6

Gegenüber dem Z8 verfügt das ROKR Z6 zwar auch über ein Display mit 320 mal 240 Pixel auf einer Bildschirmdiagonale von knapp 5,1 Zentimetern, dieses kann jedoch nur 262 144 Farben darstellen. Auch hier hat sich Motorola mit einer 2-Megapixel-Kamera begnügt. Anders als das Z8 verfügt das Gerät nicht über UMTS oder HSDPA, sondern lediglich über EDGE.

Die Standby-Zeit soll zwischen 200 und 400 Stunden betragen, die Sprachzeit zwischen 180 und 420 Minuten. Beide Angaben sind also sehr ungenau. Daten können via Bluetooth 2.0 oder USB 2.0 ausgetauscht werden, der interne Speicher fasst 64 MB und kann mittels microSD-Speicherkarten auf bis zu 2 GB aufgestockt werden. Einen Preis hat Motorola für alle Neuvorstellungen wie gewohnt noch nicht genannt, sie sollen aber noch in der ersten Jahreshälfte erscheinen.

nächste Seite: