Neuvorstellungen

Motorola präsentiert neue RAZR-Reihe

GSM-Modell V8 bietet bis zu 2 GB Speicherplatz, das V9 unterstützt HSDPA
Von Björn Brodersen

Der amerikanische Handy-Hersteller Motorola hat am Abend drei Mobiltelefone seiner neuen RAZR-Serie vorgestellt. Die neuen Geräte der RAZR2-Reihe sollen eine bessere Sprachqualität, internen Speicherplatz von bis zu 2 GB für Musikdateien und Daten wie Nachrichten, Kontakte oder Termine sowie Surfen durch echte HTML-Seiten im Internet und E-Mail-Messaging bieten. Gleichzeitig sollen die RAZR-Geräte der zweiten Generation teilweise flacher sein als der Stammmodell. Auch für den europäischen Markt bestimmt sind die GSM-Ausführung RAZR2 V8 sowie das HSDPA-Handy RAZR2 V9, das Datenübertragungsraten von bis zu 3,6 MBit/s unterstützt.

Das GSM-Modell RAZR2 V8

Datenblätter

Das neue RAZR-Modell V8 Zu den Ausstattungsmermalen des 103 mal 53 mal 11,9 Millimeter großen Klappmodells RAZR2 V8 gehören ein 240 mal 320 Pixel großes inners Hauptdisplay mit 262 144 Farben sowie ein ebenso hoch auflösendes und großes Außendisplay. Dadurch sollen die Nutzer ankommende Nachrichten auch ohne Aufklappen des Gehäuses gleich lesen können. Weitere Funktionen sind eine 2-Megapixel-Kamera mit Video- und Serienbild-Funktion sowie ein Multimedia-Player, der ebenfalls über das vordere Außendisplay gesteuert werden kann. Der dynamische Speicherplatz beträgt 512 MB oder 2 GB - je nach Ausführung.

Darüber hinaus bietet das Quadband-Handy eine USB-2.0-Schnittstelle für die Datenübertragung und Bluetooth (A2DP für Stereo-Sound) für die drahtlose Anbindung eines Headsets. Für das Surfen im Internet ist der Browser Opera 8.5 vorinstalliert. Die Daten werden zwar nicht mit UMTS-Geschwindigkeit übertragen, dafür aber beherrscht das Gerät den bis zu 200 kBit/s im Downstream schnellen EDGE-Standard. Der integrierte E-Mail-Client ist sowohl POP3- als auch IMAP4-fähig, Mails, Kontakte, Aufgaben und Termine können auch via ActiveSync-Protokoll over the Air abgeglichen werden. Auf Wunsch kann sich der Nutzer auch Nachrichten, Kontakte oder das Menü laut vorlesen lassen.

Bessere Verständlichkeit des Gesprächspartners selbst in lauten Umgebungen soll die so genannte CrystalTalk-Technologie erreichen. Angetrieben wird das V8 von einem 500 MHz starken ARM-11-Prozessor.

Das HSDPA-Modell RAZR2 V9

Das neue RAZR-Modell V9 Über eine ähnliche Ausstattung verfügt das HSDPA-Handy RAZR2 V9, das gegenüber dem V8 1, Millimeter dicker ist. Der dynamische Speicherplatz beträgt 45 MB und kann per microSD-Speicherkarte um bis zu 2 GB erweitert werden. Die Speicherkarte wird nicht im Lieferumfang enthalten sein. Mit dem V9 können auch Videotelefonate geführt werden.

Wie so oft verriet Motorola vorab keine Preise für die Mobiltelefone. Bereits im kommenden Monat sollen weitere Modelle des Handy-Herstellers auf den Markt kommen, darunter das Moto Z8, das Moto Q9 und das ROKR Z6. Diese Neuheiten sind aber nur scheinbar wirklich Neuheiten. Weitere Informationen dazu haben wir in einer weiteren Meldung für Sie zusammengestellt.