überarbeitet

E-Plus startet Time & More-All-In-Tarife mit Inklusiv-SMS

Einheiten können für Telefonie und Kurzmitteilungen genutzt werden
Von

Ab Juni bietet E-Plus eine neue Variante seiner Time & More-Minutenpakete an. Dabei gibt es dann Inklusiv-Einheiten statt der bisherigen Inklusiv-Minuten. Diese Einheiten gelten bei Time & More All In, wie die neuen Angebote heißen, sowohl für Telefonate ins deutsche Festnetz und in alle Mobilfunknetze, als auch für den SMS-Versand in alle Netze. Dabei entspricht eine Einheit einer Gesprächsminute bzw. einer SMS. Dabei bleiben die Monatspreise der Tarife gegenüber den bisherigen Minutenpaketen des Düsseldorfer Netzbetreibers unverändert.

Time & More All In 50 kostet somit wie der bisherige Time & More-50-Tarif 9 Euro im Monat. Der Tarif beinhaltet 50 Einheiten, die für Gesprächsminuten und SMS genutzt werden können. Das 100er-Paket schlägt mit 17,50 Euro monatlich zu Buche, das 200er-Paket kostet 27,50 Euro im Monat und für das Vielnutzer-Angebot mit 1 000 Einheiten verlangt E-Plus 57,50 Euro im Monat.

Kostenfalle nach Verbrauch der Inklusivleistung

E-Plus wirbt damit, dass eine SMS bei optimaler Ausnutzung von Time & More All In 1000 nun schon für 5,75 Cent verschickt werden können. Allerdings kann eine Kurzmitteilung mit den neuen Tarifen auch unverhältnismäßig teuer sein. Überschreitet man nämlich im Time & More All In 50 die Inklusivleistung, so kostet nicht nur jede Folge-Gesprächsminute, sondern auch jede weitere SMS teure 30 Cent. Selbst im 100er-Paket fallen in diesem Fall noch 25 Cent an, während im 200er-Tarif 20 Cent berechnet werden. Lediglich im Time & More All In 1000 werden vergleichsweise günstige 10 Cent berechnet.

Wie bei den normalen Time & More-Tarifen können nicht genutzte Einheiten in den Folgemonat übernommen werden. Kunden, die ihren Vertrag online abschließen, erhalten weitere Frei-SMS als Bonus. Im 50er-Paket bekommen die Kunden über die gesamte Vertragslaufzeit von zwei Jahren monatlich 25 zusätzliche Frei-SMS, im Time & More All In 100 beträgt der Bonus 50 kostenlose Kurzmitteilungen. In den beiden großen Paketen bekommen die Online-Kunden 100 bzw. 150 kostenlose SMS als Bonus. Bisher bekamen Online-Kunden in allen Tarifen 100 Frei-SMS. Wer sich also bei den neuen Angeboten für eines der beiden kleinen Pakete entscheidet, bekommt künftig schlechtere Konditionen, während Kunden im neuen 1000er-Paket mehr kostenlose Kurzmitteilungen bekommen.

Neue Tarife zunächst bis Ende Juli erhältlich

E-Plus teilte mit, dass die neuen Tarife zunächst befristet bis 31. Juli angeboten werden. Die bisherigen Time & More-Tarife werden im Juni und Juli aus der aktiven Vermarktung genommen. Wie die Pressestelle des Netzbetreibers gegenüber teltarif.de bestätigte, können die Angebote auf Nachfrage aber weiterhin gebucht werden. Ob die neuen Tarife nach dem 31. Juli eingestellt, modifiziert oder unverändert fortgeführt werden, ist derzeit noch nicht absehbar.

Wie bei den bisherigen Minutenpaketen von E-Plus handelt es sich auch bei Time & More All In um SIM-only-Tarife. Kunden, die zu ihrem Vertrag ein subventioniertes Handy erwerben wollen, zahlen je nach gewähltem Endgerät einen monatlichen Aufpreis von 5 oder 10 Euro.