Benutzer Orient-Express schrieb:
Ist doch immer das gleiche Bild in Deutschland: Neukunden wird alles in den "Allerwertesten" geschoben. Bestandakunden haben bei den meisten Anbietern, egal ob Telefon- oder Internetgesellschaften das Nachsehen.
Kann ich nicht zustimmen. Mir wurde nach Interesse an Base (Einführung von Base) ein Tarifangebot gemacht, welches nur Bestandskunden erhalten (haben). Dies umfasste einen T&M 200 oder 500 mit kostenl. E-Plus Flat. Selbst der spätere günstigere Paketpreis wurde angepasst (40Euro->35Euro).
Viele Firmen hierzulande haben noch nicht begriffen, was Kundenbindung und Kundenpflege bedeutet. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist wie im Beispiel "T-Com" werden manche Firmen wach und häufig ist es dann schon zu spät, weil sie den Bach untergehen...
Dies liegt nicht an T-Com sondern an der Einstellung der Leute: Dort wird nur auf den Preis und nicht die Leistung geschaut. Spricht man mit Arcor, Alice und Co-Kunden hört man oft, dass der Service zu wünschen übrig lässt. Zudem kann man bei Telekom immer noch Call-by-Call für z.B. Anrufe in Handynetze nutzen (Ersparnis gegen über Arcor und Co >50%).
Prinzipiell stimme ich dem aber zu. Gilt aber nicht für E-Plus (meine Erfahrung).
Armes Deutschland... Dabei könnte vieles doch so einfach sein...
Liegt wie gesagt an den Deutschen...wie man leider immer wieder hier lesen kann: Möglichst die Eierlegende Wollmilchsau und dafür bitte nichts zahlen oder zumindestens keine Fixkosten...möglichst als Prepaid...und super Service.