Monatswechsel

Juni: Neue Telekom-Tarife und die Reaktionen

Call-by-Call-Gespräche zur Nebenzeit im Juni besonders günstig
Von Thorsten Neuhetzki

Dieser Monat wird vor allem auf dem Vollanschlussmarkt sehr interessant. Denn am kommenden Montag startet die Deutsche Telekom mit der Vermarktung ihrer neuen Call&Surf-Pakete, die für einige Bewegung im Markt sorgen werden. Doch nicht nur die Telekom selber geht mit ihren Monatspreisen runter, auch die Wettbewerber werden dem folgen. Wer allerdings noch die alten Telekom-Tarife, die zwar beim monatlichen Entgelt teurer sind, dafür aber eine nur einjährige Vertragslaufzeit haben, buchen will, sollte sich beeilen. Noch bis morgen bekommen Kunden, die sich für den bisherigen Call&Surf Comfort entscheiden, eine Rechnungsgutschrift von einmalig 60 Euro.

Eine erste Reaktion gibt es wie berichtet schon von HanseNet. Die Produkte des Anbieters sind ab 4. Juni bis Ende des Monats 5 Euro monatlich günstiger zu haben. Das gilt auch dann, wenn der Kunde sich nur für einen Festnetz-Anschluss entscheidet. DSL wird zwar immer mitgeschaltet, muss aber letztlich nicht genutzt werden. Ein Alice-Light-Anschluss mit ISDN-Funktionen kostet dann 18,90 Euro monatlich. Auch bei Arcor wird sich aller Voraussicht nach im Laufe der kommenden Woche noch etwas an den Preisen tun. Details waren noch nicht zu erfahren, nach einem Bericht der FAZ ist allerdings davon auszugehen, dass es sich um eine Reduzierung der Grundkosten handelt und nicht um eine komplette Neustrukturierung der Produktpalette.

Interessante Call-by-Call-Nebenzeit-Tarife

Bekannt ist bei Arcor indes, dass Kunden, die sich für einen Anschluss mit 6 MBit/s DSL-Bandbreite oder mehr entscheiden, sich weiterhin für eine für zwei Jahre kostenlose Handy-Flatrate entscheiden können. Das entspricht einer Ersparnis von insgesamt 120 Euro. Weiterhin hat Arcor für seine Call-by-Call-Kunden abermals eine Auslands-Preisaktion im Sortiment. Bis zum 15. Juni können die Kunden besonders günstig zu Festnetzanschlüssen in Polen, der Türkei, Schweiz und in Frankreich telefonieren. Der Minutenpreis liegt hier bis zu diesem Datum je nach Ziel zwischen 1 und 2,2 Cent. Ab 16. Juni wird wieder der reguläre Tarif berechnet.

Bei der Nutzung von Call by Call für innerdeutsche Gespräche gibt es den ganzen Juni hindurch eine interessante Tarifaktion für alle, die hauptsächlich abends und am Wochenende telefonieren. Zwischen 19 und 7 Uhr sowie am gesamten Wochenende kosten Gespräche über die 01013 von Tele2 nur 0,77 Cent pro Minute. Dieser Tarif ist von dem Düsseldorfer Anbieter bis Ende Juni garantiert.

Voice over IP: Kostenlose Nummerportierung und kostenlose Gespräche

Noch bis Ende des Monats können Kunden, ihre bisher im Festnetz geschalteten Rufnummern zum Voice-over-IP-Anbieter sipgate kostenlos portieren. Dann läuft die Startaktion zur Rufnummernportierung offiziell aus und sipgate behält sich vor, für eingehende Portierungen ein Entgelt zu berechnen. In welcher Höhe dieses sein wird, ist nicht bekannt.

Kostenlos telefoniert werden kann in diesem Monat einmal mehr über Carpo. Am 5. Juni gibt es bei dem VoIP-Anbieter ohne Grundkosten kostenfreie Gespräche nach Dänemark, einen Tag später nach Schweden. Am 9. Juni können Festnetzanschlüsse in Großbritannien kostenfrei erreicht werden, Anschlüsse in Portugal am 10. Juni. Russische Festnetzanschlüsse sind am 12. Juni kostenfrei erreichbar.