Multimedia

Samsungs Videohandy SGH-F500 jetzt erhältlich

Viele Funktionen, viel Zubehör, aber auch nicht ganz billig
Von Marie-Anne Winter

Mit dem neuen Video-Telefon SGH-F500 bringt Samsung ein ambitioniertes Multimedia-Gerät auf den Markt. Das mobile Leichtgewicht wiegt gerade mal 89 Gramm. Es ist mit einem Drehdisplay ausgestattet, mit der man mit dem man den Nutzungmodus für Telefonie oder Mulitmedia auswählen kann. Erstmals unterstützt ein Samsung-Handy neben MPEG4 die Video-Codes DivX und WMV. Außerdem unterstützt das Mobiltelefon den UMTS-Turbo HSDPA.

Samsung SGH-F500

Zum Betrachten der multimedialen Formate bietet das Display eine Auflösung von 320 mal 240 Pixel in 262 144 Farben. Das SGH-F500 verfügt über einen TV-Ausgang in VGA-Auflösung und wird darüber an den Fernseher, Beamer oder einen Monitor angeschlossen. Für den mobilen Multimedia-Player stehen 400 MB dynamischer Speicher bereit. Die Speicherkapazität kann über einen MicroSD-Steckplatz mit der beiliegenden Speicherkarte erweitert werden.

Der Organizer verfügt über alle gängigen Funktionen, ein Offline-Modus ermöglicht es, Mails und Dokumente unterwegs im Flugzeug zu lesen. Der Picsel Viewer sorgt für eine gut lesbare Anzeige der Dokumente. Die integrierte Digitalkamera hat eine Auflösung von 2 Megapixel, Sucherfunktion und einen 2,5fachen-Digitalzoom. Ein Zusatzakku im Lederetui verlängert die Laufzeit. Als maximale Gesprächszeit gibt der Hersteller bis zu 230 Minuten oder eine Standby-Zeit von bis zu 190 Stunden an, die sich bei intensiver Nutzung allerdings deutlich verkürzen dürfte, so dass der zweite Akku notwendig wird. Das SGH-F500 ist ab sofort auf dem deutschen Markt erhältlich, die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 699 Euro ohne Vertrag.