Internet via Strom

Netgear baut Powerline-Produktlinie aus

XEPS103 liefert gleichzeitig Strom und Daten
Von Janko Weßlowsky

Der Hardware- und Netzwerkspezialist Netgear hat mit dem XEPS103 das neueste Mitglied seiner Powerline-Produktfamilie vorgestellt. Das 2-in-1-Gerät soll die Aufgaben von Netzteil und Powerline-Adapter in einem übernehmen. Router können über das XEPS103 mit Strom versorgt werden, während das Gerät gleichzeitig Daten mit einer Übertragungsrate von bis zu 85 MBit/s in das Stromnetz einspeist. Für die Stromversorgung des Powerline-Netzteils und angeschlossener Geräte reicht somit eine einzige Steckdose aus.

Das XEPS103 ist zu bestehenden Powerline-Umgebungen, die nach dem Homeplug-1.0-Standard arbeiten, kompatibel - die Einrichtung erfolgt so recht komfortabel ohne Installation und Kabelverlegen. Dazu zählen weitere Netgear Powerline 85-MBit/s-Netzwerkadapter, 85-MBit/s-Powerline-4-Port-Switchs und auch verschiedene Wireless-Router. Kompatibilität zu Geräten anderer Hersteller ist laut Netgear gewährleistet, sofern diese über gleiche Spannungsaufnahme und Stecker verfügten. Nicht kompatibel ist es hingegen mit dem Nachfolgestandard AV, welcher bis zu 200 MBit/s an Übertragungsraten ermöglicht.

Powerline bietet Internet über das Stromnetz - ohne Kabelsalat

XEPS103 für Powerline
Foto: Netgear
Neben dem neuen 2-in-1-Powerline-Netzteil soll Anbieterangaben zufolge ab Frühsommer auch das Powerline-Netzwerk-Set XEPSB103, bestehend aus dem XEPS103 und dem Highspeed-Powerline-Adapter XE103, erhältlich sein. Beide Geräte arbeiten ebenfalls nach dem HomePlug 1.0 Standard. Auch hier sparen sich die Nutzer den üblichen Kabelsalat im Haus, da die Stromleitungen für den Datentransfer genutzt werden. Set-Top-Boxen, Spielkonsolen und Computer sollen auf diese Weise ebenso an das Internet über Steckdosen angebunden werden können. Dies ist der große Vorteil, den Netgear betont: Angeschlossene Geräte fänden sich immer automatisch - die Einrichtung erfolge ohne Installation und weitere Arbeitsschritte.

"Powerline ist unbestritten eine der einfachsten und effizientesten Möglichkeiten, Geräte im digitalen Zuhause anzubinden", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. Auf diese Weise erhielten alle Kunden, die Wert auf Geschwindigkeit und Einfachheit legten, die perfekte Lösung. Das XEPS103 von Netgear ist ab sofort für 79 Euro im Fachhandel verfügbar.