BusinessOptimal

Neuer Geschäftskundentarif bei T-Mobile

Wer mehr telefoniert, zahlt pro Minute weniger
Von Marie-Anne Winter

T-Mobile bringt mit BusinessOptimal einen neuen Tarif für Geschäftskunden auf den Markt. Dieser richtet sich vor allem an Kunden, die - beispielsweise saisonal bedingt - in verschiedenen Monaten unterschiedlich häufig und lang telefonieren. Bei BusinessOptimal fällt der Minutenpreis mit steigender Nutzung. Je öfter und länger im Lauf eines Monats telefoniert wird, um so günstiger wird der Preis für die zusätzlichen Verbindungsminuten.

Beim neuen Tarif BusinessOptimal beträgt der Preis für die ersten 50 Verbindungsminuten im Monat 29,8 Cent (25 Cent netto) je Minute. Für die 51. bis 100. Minute beläuft er sich auf 20,2 Cent (17 Cent netto), jede weitere Minute kostet nur noch 10,7 Cent (9 Cent netto). Die Minutenpreise gelten deutschlandweit für Gespräche ins Festnetz und alle Mobilfunknetze. Inlandsverbindungen zur Mobilbox sind bis zum 31. Dezember kostenlos. Der monatliche Grundpreis für BusinessOptimal beläuft sich auf 5,65 Euro (4,95 Euro netto). Ein subventioniertes Handy ist zum Vertragsabschluss für zusätzlich 8,93 Euro (7,50 Euro netto) pro Monat erhältlich. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Zubuchbar sind die Optionen Intern und T-Mobile@home: Intern ist eine Flatrate für Inlandsverbindungen zu Handys innerhalb des Rahmenvertrages und zur festgelegten TK-Anlage und kostet 11,90 Euro (10 Euro netto) im Monat.

Kleine und mittlere Geschäftskunden von T-Mobile, die auch Festnetz-Angebote der Deutschen Telekom wie Call & Surf Comfort Plus nutzen, bekommen seit Juni den im Privatkundenbereich bereits eingeführten so genannten Telekom-Vorteil. Das heißt: Wer sowohl einen T-Mobile-Vertrag besitzt als auch eins der Komplettpakete nutzt, erhält mit dem Telekom-Vorteil über zwei Jahre eine Gutschrift von insgesamt bis zu 150 Euro auf seine Mobilfunkrechnungen.