Quartalsbericht

Samsung wird Nummer Zwei auf dem Handy-Markt

Motorola rutscht mit glanzlosem Produkt-Portfolio auf Platz drei
Von Christian Horn

Samsung hat Motorola den zweiten Rang im Handymarkt abgenommen. Das meldet das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics in seinem Bericht zum weltweiten Handy-Markt im zweiten Quartal dieses Jahres. Der koreanische Hersteller erreichte einen Marktanteil von 14,5 Prozent, Motorolas Marktanteil sackte von 18,4 Prozent im Vorgängerquartal auf 13,8 Prozent ab. 258 Millionen Mobiltelefone wurden im zweiten Quartal 2007 verkauft, ein vergleichsweise moderater Zuwachs von 11 Prozent zum Vergleichsquartal des Vorjahres.

"Der Zuwachs bei den Verkaufszahlen im globalen Mobiltelefon-Markt hat sich in diesem Jahr weiter verlangsamt, Samsung aber konnte weiter beschleunigen. Durch eine Kombination von aggressivem Marketing und einem attraktiven 3G-Produktportfolio hat Samsung erstmals die zweite Position im Handy-Markt erreicht. Der Zuwachs von 48 Prozent im Jahresvergleich ging teilweise auf Kosten von Motorola, deren in allen Bereichen glanzloses Produktportfolio dringend einer Auffrischung bedarf", erläutert Neil Mawston, Associate Director bei Strategy Analytics.

Nokia konnte seine Marktführung weiter ausbauen und steigerte seinen Marktanteil von 36,9 Prozent im ersten Quartal des Jahres auf 39,1 Prozent. Sony Ericsson konnte ebenfalls zulegen und erreicht einen Marktanteil von 9,7 Prozent. "Im zweiten Quartal 2007 ging es nicht nur um Samsung. Nokia hat einen Rekord-Marktanteil von 39 Prozent erreicht und bleibt in den Wachstumsmärkten dominierend. Sony Ericsson nimmt 10 Prozent des weltweiten Marktes ein und erreicht damit sein bestes Ergebnis seit dem Merger im Jahr 2001", so Bonny Joy, Analystin bei Strategy Analytics.

LG nimmt mit 7,4 Prozent Marktanteil Platz Fünf der Weltrangliste ein. Alle übrigen Hersteller kommen zusammen auf einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Apple konnte bis Ende Juni 300 000 iPhones verkaufen - also in nur zwei Tagen, Marktstart des Apple-Handys war der 29. Juni - und erreichte damit 0,1 Prozent Marktanteil. Strategy Analytics rechnet jedoch mit einem iPhone-Marktanteil von einem Prozent bis Jahresende.