i-Kids-Handy

Tchibo verkauft Kinder-Handy zum Vorzugspreis

Mobiltelefon der Björn-Steiger-Stiftung mit GPS-Ortungsfunktion
Von Christian Horn

Tchibo verkauft im Rahmen einer Sonderaktion vom 14. August bis 4. September das i-Kids-Handy der Björn-Steiger-Stiftung zum Vorzugspreis von 99,95 Euro. Ein deutlicher Preisvorteil: Das Kinder-Handy kostet im Online-Shop der Stiftung 169 Euro, in Kooperation mit simyo wird das i-Kids-Handy für 159 Euro angeboten. Wie die Stiftung teltarif gegenüber mitteilte, sollen die Preise jedoch demnächst anpasst werden.

Der Kauf der i-Kids-Handys ist mit der Buchung des "LiveService Kids light" verbunden, für die ein monatliches Entgelt von 9,90 Euro berechnet wird. Der LiveService bietet eine GPS-Ortungsfunktion, mit dem der Aufenthaltsort des Kindes mit einer Genauigkeit von etwa hundert Metern bestimmt werden kann. Die Nutzung des LiveService-Dienstes ist im ersten Monat kostenlos.

Die Eltern können optional Wegstrecken, zum Beispiel den Schulweg, mit einem Radius von 500 Metern oder 2,5 Kilometern als "grüne Bereiche" bestimmen und werden per SMS automatisch benachrichtigt, wenn das Kind diesen Korridor verlässt. Die Aufenthaltsorte des Kindes können wahlweise über das Internet oder mobil per WAP eingesehen werden.

i-Kids-Handy in Kombination mit Prepaid- oder Komfort-Tarif

i-Kids-Handy Das i-Kids-Handy ist in Kombination mit dem Prepaid- oder dem Komfort-Tarif von Tchibo erhältlich. Im Prepaid-Tarif kosten Telefonate in alle deutschen Netze 19 Cent pro Minute. Im Komfort-Tarif kosten die Telefonate bei einer monatlichen Grundgebühr von 2,95 Euro 15 Cent in alle Netze. Beim Komfort-Tarif kann zudem für 10 Euro monatlich die Festnetz Flat des Anbieters hinzugebucht werden. Für die Übertragung der Ortungsdaten des i-Kids-Handys fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Das i-Kids-Handy kann SMS-Kurznachrichten empfangen und ist mit vier frei belegbaren Rufnummern-Tasten für Eltern und andere Bezugspersonen ausgestattet, die über die Online-Plattform des LiveService-Dienstes jederzeit geändert werden können. Bekommt das Kind Angst, kann es die "Panik-Taste" drücken und das Handy wählt nacheinander die vier gespeicherten Rufnummern an. Ist keine dieser Personen erreichbar wird eine Freisprechverbindung zur Service-Zentrale der Stiftung hergestellt.

Das i-Kids-Handy wiegt nur 62 Gramm, bietet eine Sprechzeit von 2,5 Stunden, eine Standby-Zeit von 100 Stunden und ist in den Farben Metallic-Pink/Lime und Stahlblau/Türkis erhältlich.