Ratgeber

So empfangen Sie die Fußball-Bundesliga per Internet und Handy

Legale Wege, die Bundesligaspiele ohne Premiere-Abo zu verfolgen
Von Thorsten Neuhetzki

Morgen beginnt sie, die Bundesliga-Saison 2007/2008. Das Auftaktspiel zwischen dem amtierenden Meister VfB Stuttgart und Schalke 04 kann noch jeder, der einen Fernseher hat, in der ARD sehen. Der öffentlich-rechtliche Sender strahlt das Auftaktspiel wie schon in den vergangenen Jahren live aus. Wer dann aber ohne Mehrkosten zu den GEZ-Gebühren Spiele der Fußball-Bundesliga sehen möchte, der hat schlechte Karten. Die Rechte für die Live-Übertragung liegen dank einer Sub-Lizenz nicht mehr beim Pay-TV-Anbieter arena [Link entfernt] , sondern nach einem Jahr Pause wieder bei Premiere. Hier kostet die Bundesliga als alleiniger Vertragsbestandteil 19,99 Euro zuzüglich einmalig 29,99 Euro Aktivierungsgebühr.

Doch welche Möglichkeiten gibt es, die Bundesliga legal zu schauen, ohne ein Premiere-Abo abzuschließen und zu jedem Spiel in der Fußball-Kneipe zu sitzen? Einige Möglichkeiten, die die verschiedenen Mobilfunkanbieter aber auch Internet-Plattformen bieten, haben wir für Sie zusammengestellt. Wege, die Spiele auf asiatischen und amerikanischen Sendern via P2P-Software über das Internet zu sehen, gibt es zwar auch, werden in diesem Artikel aber nicht näher beleuchtet. Grund dafür ist der Graubereich, indem sich die Nutzer dieser Software bewegen.

T-Mobile-Kunden können bis Mitte Oktober kostenlos zuschauen

Kunden von T-Mobile können sich freuen: Bis zum 9. Spieltag können Kunden mit einem UMTS-Telefon die Bundesliga per MobileTV komplett kostenfrei verfolgen. Voraussetzung ist, dass sie sich auch im UMTS-Versorgungsgebiet aufhalten. Angeschaut werden können, anders als im Vorjahr, alle Partien der 1. und 2. Bundesliga, die Spiele in der Konferenz, Halbzeitanalysen und Nachberichterstattung. Ab dem 16. Oktober fallen für die Übertragung Kosten an. Für einen Tageszugang, der 24 Stunden lang läuft, werden 2 Euro berechnet. Auf diesem Weg kann dann also das Freitags-Spiel sowie die Begegnungen am Samstag für 2 Euro angeschaut werden. Ein Monatsabo für die Bundesliga kostet 5 Euro und ist nicht im MobileTV-Basisangebot für weitere 7,50 Euro im Monat enthalten.

Wer kein MobileTV empfangen kann, der hat die Möglichkeit, sich per Video-MMS zu informieren. Die T-Mobile-Infopakete kosten pro Spiel 1,20 Euro und sind für jeden Verein der 1. Bundesliga abonnierbar. Eine MMS wird dann zugestellt, wenn es ein Tor, einen Elfmeter oder eine rote Karte gibt sowie am Ende der beiden Halbzeiten.

Vodafone: Live-Fußball ein Monat kostenlos

Mit der "Vodafone live Fußball Flatrate" für 7,50 Euro extra im Monat können Kunden von Vodafone entweder das komplette Spiel ihrer Lieblingsmannschaft oder eine Konferenzschaltung live ansehen. Inklusive ist auch die Fußball-Sendung "Vodafone Freistoß", welche die Highlights aus Bundesliga und Champions League aufs Display bringt. Genutzt werden kann des Angebot mit jedem UMTS-Handy. Der erste Monat ist zum Kennenlernen komplett ohne zusätzliche Kosten. Es werden alle Bundesligaspiele in voller Länge live übertragen. Dabei kann wahlweise eine Bundesliga-Begegnung oder die Konferenzschaltung zwischen verschiedenen Partien ausgewählt werden. Zusätzlich können sich die Kunden im bebilderten Live-Ticker über Spiele oder den aktuellen Tabellenstand informieren. Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Die Sommer- und Winterpause werden jedoch nicht bepreist.

Zum Start der Bundesliga hat Vodafone auch seine MobileTV-Flat um einen Bundesliga-Kanal erweitert. Der Tarif enthält ab sofort neben den bisherigen Premiumkanälen und einem Playboy-Kanal auch den Bundesliga-Konferenzkanal. Die Flat kostet 9,99 Euro im Monat und steht im ersten Monat kostenlos zur Verfügung. Wer die Vodafone live! InternetFlat gebucht hat, um das echte Internet auf dem Handy zu erleben, bekommt für die ersten drei Monate die MobileTV Flat kostenlos dazu. Wer sie dann nicht weiter nutzen möchte, sollte die Option kündigen. Die Laufzeit beträgt hier ein Monat.

Alternativ zum UMTS-Angebot bietet Vodafone das "Fußball Paket" für 5 Euro monatlich an. Es enthält alle Spiele sowie die UEFA Champions League im bebilderten Live-Ticker, der jeweils über das aktuelle Spielgeschehen informiert. Zusätzlich erhält der Kunde die MMS-Infoservices. Die MMS kommen jeweils zu Halbzeit und Spielende aufs Handy und geben Auskunft über Tore, Ballbesitz, Ecken, Karten und Platzverweise.