Themenmonat IFA&Konvergenz Vorgestellt

Grundig stellt neue WLAN-Radios in unterschiedlichen Designs vor

Internetradio für unterwegs, im Kinderzimmer oder der Designerwohnung
Von Thorsten Neuhetzki

Grundig hat insgesamt fünf neue WLAN-Internetradios vorgestellt, die zum Teil schon in Kürze, zum Teil aber auch erst im Frühjahr kommenden Jahres auf den Markt kommen sollen. Mit den neuen WLAN-Radios, die mit den unterschiedlichsten Zusatzfunktionen und Designs daherkommen, will Grundig den Nutzern von Internetradio-Streams den Zugang zu diesen Angeboten erleichtern.

Spitzenmodell der Grundig-Produktlinie ist die Design HiFi-Anlage Ovation Internet (Komplett-Name Ovation 2i CDS 9000 WEB). Dank WLAN-Anschluss und Audio-Streaming kann die kompakte HiFi-Anlage sowohl auf die im PC gespeicherte Musik als auch auf über 10 000 Rundfunksender weltweit im Internet zugreifen. Voraussetzung dafür ist ein WLAN-Netz im Haus, über das die Verbindung zum Internet und den ungezählten Radiostationen hergestellt wird, auch wenn der Rechner gerade nicht in Betrieb ist. Ovation 2i CDS 9000 WEB

Sollen die auf dem PC abgespeicherten Songs über die HiFi-Anlage wiedergegeben werden, funktioniert die Ovation 2i wie ein UPnP-Client, der auf die Dateien in einem dafür freigegebenen Verzeichnis zugreift. Die Bereitstellung der Titel erfolgt über Programme wie Nero Media Home, Windows Connect oder den Windows Media Player 11. Diese Programme machen den PC sozusagen zum UPnP-Server, der die im Netzwerk angemeldete Ovation 2i erkennt und den Zugriff auf die Songs gestattet. Ist die Verbindung einmal eingerichtet, genügt es, den PC als Soundquelle auszuwählen, um den Lieblingssong aufrufen zu können. Das Gerät soll stolze 599 Euro kosten.

Küchen-WLAN-Radio, Ghettoblaster mit WLAN und Mikro-HiFi-Anlange

Web Boy 60 Deutlich weniger Informationen gibt es zu den weiteren Produkten von Grundig, etwa dem tragbaren Internetradio Web Boy 60. Es ist klein und handlich und ist in ein Aluminiumgehäuse verpackt. Das Design spricht ganz bewusst das junge Publikum an, das im Umgang mit dem Internet und MP3-Dateien vertraut ist. Das WLAN-Radio soll ab Oktober für knapp 250 Euro verfügbar sein. Kunden, die lieber in der Küche Radio hören wollen, können sich auf das im November erscheindende Küchenradio Sonoclock 890 WEB freuen. Es soll sich durch einfache Senderwahl, übersichtliche Playlist, guten Klang und ein "tolles Design" auszeichnen. Leider gibt es aktuell weder Bildmaterial noch weitere technische Informationen, sondern nur den Preis: 229 Euro. RRCD 3760 WEB auf dem Grundig-IFA-Stand
Foto: teltarif.de

Die Fangemeinde von Mikro-HiFi-Anlagen ist riesig. Deshalb hat Grundig auch für diese Zielgruppe ein ganz spezielles Angebot entwickelt: Die Grundig Mikro HiFi Anlage UMS 5810WEB. Auch hier gilt: Aktuell kann Grundig weder Bildmaterial nach weitere Informationen liefern. Die knapp 300 Euro teure WLAN-Anlage kommt aber auch erst im März 2008 auf den Markt. Gleiches gilt für das RRCD 3760 WEB. Das 249 Euro teure WLAN-Radio ist verbaut in ein Ghettoblaster-Gehäuse. Die beiden großen Lautsprecher sollen dafür sorgen, dass die Bässe wuchtig kommen und die Höhen nicht billig scheppern. Ausgestattet ist das Gerät zudem mit einem CD-Player, einem FM-Tuner sowie einem Kassetten-Deck.