Live-Cycle

Fünf Monate Aufschub für Windows XP

Microsoft verlängert XP-Lizenzen für größere PC-Hersteller
Von Christian Horn

Microsoft hat die Windows-XP-Lizenzen für größere PC-Hersteller (OEM) um fünf Monate verlängert. Den Live-Cycle-Richtlinien für Windows zufolge sollten die XP-Lizenzen für OEM-Hersteller ursprünglich am 31. Januar 2008 auslaufen. Dieser Termin wurde nun auf den 30. Juni 2008 verlängert.

Anfang dieser Woche war berichtet worden, dass Microsoft es für größere PC-Herstellern vereinfacht hatte, sein neues Betriebssystem Windows Vista mit Downgrade-Optionen auf Windows XP anzubieten. Gleichzeitig wurde berichtet die PC-Hersteller sähen nach wie vor eine hohe Nachfrage nach Windows XP und würden Lobbyarbeit für eine Verlängerung der XP-Lizenzen betreiben.

Mehrere PC-Hersteller begrüßten Microsofts Entscheidung zur Verlängerung der XP-Lizenzen. Der Aufschub erleichtere es vielen Kunden, sich auf die Umstellung auf Windows Vista vorzubereiten, was unter anderem vor allem für kleinere Unternehmen mit begrenzten Ressourcen wichtig sei. Viele Endkunden und Unternehmen beabsichtigen beim Umstieg auf Windows Vista abzuwarten, bis der erste Service Pack (SP1) für Vista verfügbar ist. SP1 für Vista ist seit kurzem für ausgewählte Testnutzer verfügbar und soll voraussichtlich im ersten Quartal 2008 allgemein erhältlich sein.