Kinderschutz

Software macht den Desktop kindgerecht

Kinderschutz-Software im Kids-Portal von T-Online erhältlich
Von Christian Horn

T-Online stellt ab sofort in der Eltern-Ecke seines Kids-Portals [Link entfernt] die Kinderschutz-Software Magic Desktop zum Download bereit. Die von EasyBits entwickelte Software ist derzeit deutschlandweit nur in diesem Portal erhältlich, Nutzungsvoraussetzung ist ein PC mit Windows 2000. Die Basisversion von Magic Desktop ist kostenlos erhältlich, die Vollversion [Link entfernt] kostet 19,95 Euro.

Mit der Software, die für Kinder im Alter zwischen zwei und zehn Jahren entwickelt wurde, können Kinder und Eltern Internet-Seiten aussuchen und abspeichern, die das Kind ansurfen darf. Magic Desktop erscheint nach der Installation automatisch beim Einschalten des PCs und enthält ein E-Mail-Programm, das die Kontaktaufnahme nur mit im Adressbuch gespeicherten E-Mail-Adressen von Freunden, Bekannten und Familienangehörigen erlaubt und zudem Spam- und Viren-Mails blockiert. Weitere Kontrollfunktionen: Zum Beispiel kann festgelegt werden, dass erst im Internet - und nur auf festgelegten Seiten - gesurft werden darf, wenn die Hausaufgaben erledigt sind oder eine bestimmte Anzahl an Schreib- und Rechenübungen absolviert wurden.

Magic Desktop enthält weitere Programm-Komponenten wie Schreib-, Rechen- und Sprach-Lernprogramme, ein Mal- und ein Musikprogramm sowie verschiedene für Kinder geeignete PC-Spiele. Die Software zeichnet sich durch eine kinderfreundliche Gestaltung aus. Durch Bilder ist das Programm auch für Kinder, die noch nicht lesen können, bedienbar.