Tarifwahl

Ohne Etikettenschwindel: Handy-Tarife für die Jugend

Mobilfunktarife, die sich wirklich für Kinder und Jugendliche eignen
Von Björn Brodersen

Kinder und Jugendliche rücken als Umsatzquelle immer mehr in den Fokus der Mobilfunkanbieter: Studien zufolge besitzt ein Sechstel der 6- bis 7-Jährigen ein eigenes Handy, bei den 12- bis 13-Jährigen sind es knapp drei Viertel. Unter den Jugendlichen bis 19 Jahre hat fast jeder ein Mobiltelefon. Zu den beliebtesten Handy-Funktionen, die Kinder und Jugendliche nutzen, gehören neben dem Telefonieren das Versenden von SMS-Mitteilungen und Schnappschüsse mit der integrierten Digitalkamera. Im Schnitt geben 12- bis 19-Jährige 20 Euro im Monat für Mobilfunkdienste aus, dabei reicht bisweilen das eigene Taschengeld nicht aus, um die Handy-Rechnung zu begleichen.

Die Mobilfunkanbieter haben auf die zunehmende Handy-Nutzung von Kindern und Jugendlichen reagiert und teilweise spezielle Mobilfunktarife herausgebracht, die den Bedürfnissen der jungen Kundschaft entgegenkommen sollen. Doch nicht jeder Kinder- oder Jugend-Tarif ist auch wirklich empfehlenswert. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Handy-Tarifen Kinder und Jugendliche am günstigsten fahren.

Telefonieren und SMS-Versand sind beliebteste Anwendungen

Auch wenn zwei wichtige Studien des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs) zur Mediennutzung von Minderjährigen - die KIM-Studie 2006 [Link entfernt] und die JIM-Studie 2006 [Link entfernt] - zu leicht voneinander abweichenden Ergebnissen kommen, so zeichnen sie doch ein ähnliches Bild der allgemeinen Handy-Nutzung von Jüngeren: Telefonieren querbeet in alle Netze und SMS-Versenden sind die beliebtesten Anwendungen, gefolgt von Schnappschüssen mit der Handy-Kamera. Allerdings versenden die wenigsten die geschossenen Fotos oder Videoclips an Freunde, beispielsweise per MMS, vielmehr werden die Bilder in der Regel archiviert. Etwas mehr als die Hälfte der jugendlichen Handybesitzer spielt nach eigener Aussage regelmäßig Handy-Games auf dem Display.

Kein Interesse hegen die Jugendlichen bislang am mobilen Internetsurfen, obwohl vier Fünftel von ihnen ein internetfähiges Handy besitzen, auch auf Dienste wie Handy-TV oder Downloads wie Logos und Klingeltöne, die oft als Kostenfalle für Kinder und Jugendliche bezeichnet werden, können viele Jugendliche verzichten. Woran dies liegt, ist nicht klar: Es kann sowohl an hohen Nutzungsentgelten als auch an der Servicequalität liegen.

Die Wünsche der Eltern an den Mobilfunktarif

Nun entscheiden natürlich häufig nicht die Kinder, über welchen Mobilfunktarif sie telefonieren und simsen, sondern ihre Eltern. Für sie spielt nicht nur das Nutzungsverhalten ihrer Sprösslinge eine Rolle bei der Tarifwahl sondern auch ein gewisser Kontrollgedanke: Beispielsweise ist es ihnen wichtig, das Kind ständig telefonisch erreichen zu können und bei Notfällen alarmiert zu werden und das Kind orten zu können. Gleichzeitig wollen sie verhindern, dass ihre Kinder mit nicht altersgerechten bzw. jugendgefährdenden Inhalten in Berührung kommen und die Telefonkosten durch unkontrollierte Handy-Nutzung explodieren.

Die Mobilfunkanbieter haben spezielle Tarifangebote für Kinder herausgebracht, die diesen Anforderungen sowohl von Eltern und ihren Kindern gerecht werden sollen. Kandy Mobile und Toggo mobile bieten beispielsweise wie berichtet einen integrierten Handy-Ortungsdienst, ein eingeschränktes bzw. gar kein mobiles Internetangebot mit kindgerechten Inhalten, eine Kostenkontrollfunktion, eine Sperrfunktion für teure Sonderrufnummern und für die Kinder Handy-Gespräche ohne Aufpreis zu festgelegten Eltern-Rufnummern. Nachteile dieser Angebote: Beide Tarife ziehen eine monatliche Grundgebühr und lange Mindestvertragslaufzeiten nach sich, außerdem sind die weiteren Kosten - beispielsweise für Telefonate auf andere Handys - vergleichsweise hoch.

Mobilfunk-Tarife für Kinder Kandy Mobile
(E-Plus-Netz)
RTL Disney
(Vodafone-Netz)
monatliches Grundentgelt 12,90 9,95
einmaliges Einrichtungsentgelt 74,90
(inklusive Handy)
19,95
(opt. Handy: + EUR 49,00)
Ausgewählte Nutzungspreise im Inland  
Festnetz 0,29 0,25
Mobilfunknetze 0,29 0,25
Mailbox nicht möglich nicht möglich
SMS 0,19 0,15
Weitere Leistungen  
Gratis-Gespräche 2 deutsche Festnetz-
Rufnummern;
anbieterinterne Gespräche
1 deutsche Festnetz- oder Mobilfunk-
Rufnummer
Abrechnungstakt national: 60/10,
intern.: 60/60
60/1
Mindestvertragslaufzeit in Monaten 24 24
Weitere Dienste Ortungsdienst, Kostenkontrolle, Rufnummern-Mitnahme, MMS-Sperre, kostenlose und kostenpflichtige Inhalte auf Internet-Portal Ortungsdienst, Mobil-Portal (Lernspiele, Infos zu Toggo-TV-Programm, Musik, Film und Sport sowie kostenpflichtige Downloads)
Preise in Euro, Stand: 10. Oktober 2007. Aufgrund von befristeten Preisaktionen kann es vorübergehend zu abweichenden Preisen kommen.