schick

Moto U9: Musik-Handy von Motorola

Musiksteuerung erfolgt über berührungssensitives Display
Von Christian Horn

Bereits Anfang September kursierten Spekulationen, Motorola plane einen Nachfolger seines "Kiesel-Handys" PEBL auf den Markt zu bringen. Die Gerüchte haben sich nun bewahrheitet: Der amerikanische Hersteller hat mit dem Moto U9 ein schickes Musik-Handy vorgestellt, bei dem die Musikwiedergabe über ein berührungssensitves Display auf der Oberfläche des Klapphandys gesteuert werden kann. Das Moto U9 soll im vierten Quartal des Jahres erscheinen. Einen Preis nannte Motorola noch nicht. Motorola hat darüber hinaus eine Edel-Ausgabe des RAZR2 V8 mit Goldbeschichtung angekündigt.

Musik-Handy mit integrierter 2-Megapixel-Kamera

Motorola U9

Moto U9 Das Quadband-Handy Moto U9 mit GPRS und EDGE wiegt 87,5 Gramm und misst 90 mal 48,6 mal 16,4 Millimeter. Das TFT-Innendisplay mit zwei Zoll und QVGA-Auflösung kann 262 000 Farben darstellen. Das OLED-Außendisplay mit 1,45 Zoll und 128 mal 160 Pixel kann 65 000 Farben darstellen. Im Musik-Modus erscheinen auf dem Display berührungssenistive Tasten zur Musiksteuerung. Der Musik-Player der Handys unterstützt die Audioformate WMA, MP3, AAC und AAC+. Mit Bluetooth A2DP ist die Stereowiedergabe über Headsets möglich. Moto U9

Für den schnellen Datentransfer ist USB 2.0 vorgesehen. Zur Synchronisierung von Musikdateien auf dem PC wird der Windows Media Player 11 unterstützt. Das Moto U9 hat 25 MB integrierten Speicher an Bord, der mit microSD-Karten auf bis zu 4 GB aufgerüstet werden kann. Mit der 2-Megapixel-Kamera können Videos in den Formaten MPEG 4, 3GPP und H.263 aufgenommen werden. Das Handy ist mit CrystalTalk-Technologie für bessere Sprachqualität ausgestattet. Die Sprechzeit wird mit 430 Minuten und die Standby-Zeit mit 350 Stunden angegeben.

RAZR2 V8 in veredelter Luxury Edition

Das bereits im Mai des Jahres vorgestellte Musik-Handy RAZR2 V8 erfährt "rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft" eine veredelte Neuauflage. Für die "Luxury Edition" hat Motorola dem RAZR2 V8 eine Oberfläche mit Schlangenhaut-Effekt und Goldauflagen in 18- und 24-karätigem Gold spendiert. Wann genau und zu welchem Preis das Edel-Handy erscheinen soll, hat Motorola nicht verraten.