vorgestellt

Nokia N810: Neues Internet Tablet mit Tastatur und Touchscreen

Mini-Computer verfügt außerdem über einen integrierten GPS-Empfänger
Von Björn Brodersen

Der Handy-Hersteller Nokia hat gestern auf dem Web 2.0 Summit 2007 in San Francisco das Nokia N810 Internet Tablet präsentiert. Der Multimedia-Computer für den Einsatz unterwegs bietet Funktionen für das Internetsurfen, E-Mail, Internet-Telefonie (VoIP), Instant Messaging und für das Aufnehmen und Wiedergeben von Fotos und Videos. Zudem ist das Gerät jetzt mit einer aufschiebbaren QWERTY-Tastatur, einem Touchscreen und einem GPS-Empfänger ausgerüstet. Das unter dem Maemo Linux basierenden Betriebssystem OS-Edition 2008 laufende Nokia N810 soll ab Mitte November für voraussichtlich 449 Euro erhältlich sein.

Nokia N810

Über eine Verbindung zum nächstgelegenen WLAN-Hotspot ermöglicht das Gerät dem Nutzer Internettelefonie, den Zugang etwa zu Google Mail oder zu seinem Facebook-Account, das Betrachten der neuesten Videos auf YouTube oder das Aktualisieren eines persönlichen Blogs. Boingo Wireless, Earthlink und The Cloud ermöglichen weltweit WLAN-Verbindungen (IEEE 802.11b/g) an Hotspots. Über seine Lieblings-Communitys kann er sich beispielsweise mit anderen austauschen, via Skype telefonieren oder mit der integrierten VGA-Kamera Gizmo Video-Chats nutzen. Das Nokia N810 Internet Tablet

Während der integrierte GPS-Empfänger die Bestimmung seines aktuellen Standorts ermöglicht, bieten vorinstallierte Karten eine Vielzahl von Points-of-Interest (POIs) in der Umgebung. Zusätzlich kann er die Welt mit Hilfe der nachrüstbaren, sprachgestützten Navigation mit Richtungsanweisungen von Wayfinder zu Fuß oder mit dem Auto entdecken.

Das Nokia N810 bietet über den integrierten MP3-Player bis zu 45 Stunden Musikwiedergabe und kann mit einer optional erhältlichen 10 GB großen Speicherkarte versehen werden. Der berührungsempfindliche Bildschirm besitzt eine Diagonale von 10,5 Zentimetern und löst 800 mal 480 Pixel auf. Angetrieben wird das 226 Gramm schwere Gerät von einem OMAP-2420-Prozessor von Texas Instruments mit einer Taktung von 400 MHz. Die Mobilfunkstandards GSM, GPRS, EDGE und UMTS unterstützt das Nokia N810 nicht.

Mozilla-Browser und Ajax- und Flash-9-Unterstützung

Das Betriebssystem OS-Edition 2008 soll eine vielseitig anpassbare Benutzeroberfläche und verschiedene Neuentwicklungen bieten, darunter einen auf Mozilla basierenden Browser mit Unterstützung für Ajax und Adobe Flash 9, Unterstützung für Bluetooth-Headsets sowie erweiterte Video- und Audiofunktionen.

Darüber hinaus kündigte das Forum Nokia heute für Entwickler und Unternehmen die Einführung weltweiter Support-Dienste für die Maemo-Plattform an. Diese können über die Internetseiten unter forum.nokia.com genutzt werden. Derzeit verfügt das Forum Nokia über mehr als 3,4 Millionen registrierte Nutzer, die Mobiltelefonanwendungen für Series-40- und S60-Plattformen entwickeln. Dieser professionelle Service ergänzt das Angebot für Entwickler von maemo.org, einer Open-Source-Community, die von Nokia gesponsert wird.