United Internet

United Internet steigert Umsatz und Ergebnis

Mit der Marke 1&1 gewinnt das Unternehmen an DSL-Kunden
Von ddp / Anja Zimmermann

Der zweitgrößte deutsche Internetanbieter United Internet hat im dritten Quartal des Jahres Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Dabei hat United Internet von einem positiv verlaufenen DSL-Geschäft profitiert. In diesem Bereich konnte das TecDAX-Unternehmen aus Montabaur nach eigenen Angaben zwischen Juli und September rund 120 000 Neukunden gewinnen. Im zweiten Quartal dieses Jahres sind es lediglich 64 000 gewesen. United Internet ist im DSL-Geschäft vor allem mit der Marke 1&1 vertreten.

Wie United Internet weiter mitteilte, erhöhte sich der Umsatz im dritten Quartal 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27,1 Prozent auf 375,1 Millionen Euro. Damit übertraf es ebenso die Analystenschätzungen wie das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Dieses stieg gegenüber der angepassten Vorjahresbasis um 15,9 Prozent auf 76,6 Millionen Euro. Vor Steuern erzielte das Unternehmen mit einem Plus von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal ein Ergebnis von 60,1 Millionen Euro.