Thread
Menü

Alte Handys funktionieren nicht mehr nach 1&1 Umstellung auf das eigene Netz


18.04.2024 17:17 - Gestartet von DerChecker
Nachdem ich die neuen SIM-Karten von 1&1 mit Allnet-Flat bekommen habe, die jetzt auf dem 1&1-Netz funken, kann ich meine alten Handys nicht mehr nutzen.

Weder zur Erstaktivierung noch nach dem zuvor erfolgreichen Aktivieren in einem aktuellen Smartphone ist meine neue SIM-Karte zu einer Mitarbeit in meinen Altgeräten zu bewegen: Nokia 6060, Nokia 6310i und Siemens A57.
Mein Samsung GT-E1080i erkennt die neue SIM-Karte von 1&1 auch nicht.

Von der Hotline von 1&1 wurde mir gesagt, dass das halt so ist und hat mir angeboten, den SIM-Kartentausch rückgängig zu machen. Dadurch hätte ich aber auch keine Allnet-Flat mehr.
Ich könnte natürlich auch auf eine neues Smartphone umsteigen.
Ich will nur telefonieren und SMS empfangen/schreiben.
Und nur mit meinem schönen kleinen Handy, keinem Smartphone.

Eine feine Sache, die neuen SIM-Karten von 1&1.
Nur nicht für mich und andere Benutzer von alten Handys.
Menü
[1] markusweidner antwortet auf DerChecker
18.04.2024 17:58
Benutzer DerChecker schrieb:
Nachdem ich die neuen SIM-Karten von 1&1 mit Allnet-Flat bekommen habe, die jetzt auf dem 1&1-Netz funken, kann ich meine alten Handys nicht mehr nutzen.

Weder zur Erstaktivierung noch nach dem zuvor erfolgreichen Aktivieren in einem aktuellen Smartphone ist meine neue SIM-Karte zu einer Mitarbeit in meinen Altgeräten zu bewegen: Nokia 6060, Nokia 6310i und Siemens A57.

Ganz ehrlich: Die Geräte sind ein Fall fürs Museum und nicht für den aktiven Einsatz im Jahr 2024. Hol Dir ein halbwegs aktuelles HMD/Nokia Feature Phone und gut.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf DerChecker
18.04.2024 18:28
Benutzer DerChecker schrieb:
Weder zur Erstaktivierung noch nach dem zuvor erfolgreichen Aktivieren in einem aktuellen Smartphone ist meine neue SIM-Karte zu einer Mitarbeit in meinen Altgeräten zu bewegen:
Nokia 6060, Nokia 6310i und Siemens A57.
Mein Samsung GT-E1080i erkennt die neue SIM-Karte von 1&1 auch nicht.

Das liegt daran, dass es keine SIM-Karten sind. Die werden schon länger nicht mehr hergestellt und genau die brauchen deine Museumstücke eben.

Was 1&1 dir zugeschickt hat, sind UICCs. Deine antiken Geräte unterstützen die leider nicht.
Menü
[2.1] chl antwortet auf Wechseler
29.04.2024 19:03
Benutzer Wechseler schrieb:

Was 1&1 dir zugeschickt hat, sind UICCs. Deine antiken Geräte unterstützen die leider nicht.

Was meinst du bitte genau damit? Im Internet habe ich folgendes gefunden:

"UICC (Universal Integrated Circuit Card) beschreibt die SIM-Karte, die seit 1991 in Mobiltelefonen und neuerdings auch in IoT-Geräten verwendet wird."

Was ist nun bei dieser neuen 1&1-Sim anders?