Nokia

Nokia präsentiert zwei neue Premium-Handys

Das Nokia 8800 Art und Nokia 8800 Sapphire Art reagieren auf Klopfen
Von Anja Zimmermann

Der Handy-Hersteller Nokia stellt heute zwei neue Luxus-Handys vor. Das Gehäuse der neuen Geräte der Premium-Kollektion Nokia 8800 Art und das Nokia 8800 Sapphire Art, besteht aus Metall- und Glasoberflächen. Eine spezielle Beschichtung soll vor Fingerabdrücken schützen.

Nokia 8800 Arte

Der Mechanismus zum Aufschieben der Geräte ist über ein Kugellager mit Federmechanismus geregelt. Dadurch soll das Gerät laut Herstellerangaben angenehm in der Hand liegen und sich komfortabel bedienen lassen. Eingehende Anrufe sollen sich intuitiv durch einfaches Drehen des Mobiltelefons auf die Display-Seite stumm schalten lassen. Beim Nokia 8800 Sapphire Art diene ein echter Saphir als Auswahltaste.

Nokia 8800 Art Um eine analoge Zeitanzeige zu aktivieren, reicht ein Klopfen auf das Gehäuse unterhalb des Displays. Das QVGA-OLED-Display hat eine Diagonale von 5,1 Zentimetern, das entspricht 2 Zoll. Mit seinen 16,7 Millionen darstellbaren Farben und einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel kann man seine mit der integrierten 3,2 Megapixel aufgenommenen Fotos betrachten. Der interne 1 Gigabyte Speicher bietet Platz für Fotos oder andere Daten. Zum Aufladen des Akkus und zur Datenübertragung dient ein Micro-USB-Anschluss. Die mobile Datenübertragung erfolgt per UMTS Nokia 8800 Sapphire Art

Im Lieferumfang enthalten sind das Bluetooth Headset BH-803 mit aktiver Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen und Berührungssensor zur Lautstärkeregelung, eine Ledertasche und ein Tischhalter im gleichen Design. Das Nokia 8800 Arte wird voraussichtlich noch in diesem Jahr zu einem Verkaufspreis von etwa 1000 Euro, ohne Steuern und Mobilfunkvertrag, erhältlich sein. Das Nokia 8800 Sapphire Arte wird um 1150 Euro kosten und im ersten Quartal kommenden Jahres in den Läden stehen.