Erhöht

Kabel Deutschland erhöht Up- und Downstream kostenlos

Deluxe-Kunden bekommen bis zu 30 MBit/s Down- und 2  MBit/s Upstream
Von Thorsten Neuhetzki

Erst im September führte Kabel Deutschland neue Tarife mit einer Downstream-Bandbreite von 26 MBit/s ein. Das scheint dem Kabelnetzanbieter nun nicht mehr zu reichen: Er stockt auf. Im Deluxe-Paket bekommen die Kunden ab Montag eine Downstream-Bandbreite von 30 MBit/s. Auch die Upstream-Bandbreite wird erhöht. Hier sind es ab Montag 2 MBit/s, die dem Kunden für den Weg der Daten ins Internet zur Verfügung stehen. Deutlicher ist die Bandbreitenerhöhung bei dem Tarif Comfort. Hier wird der Downstream von 10 auf 20 MBit/s erhöht. Im Upstream liegt er hier nun bei 1 MBit/s.

Auch nach der Erhöhung der Down- und Upload-Geschwindigkeiten bleiben alle monatlichen Tarifentgelte konstant. Bestandskunden können auch kostenlos zu den höheren Download- und Upload-Geschwindigkeiten wechseln. Das Upgrade kann Kundenportal unter "Tarifwechsel" vorgenommen werden. Die Vertragslaufzeit beginnt dann jedoch erneut. Bei den Paketangeboten Comfort und Deluxe telefonieren die Kunden für die Dauer des Vertrages gratis in alle deutschen Festnetze.

Kostenfalle durch Inklusivleistungen

Die beiden Tarife Flat Deluxe und Paket Deluxe beinhalten ab Montag kostenlos das Sicherheitspaket HighSecure Professional mit Viren- und Spamschutz sowie Kindersicherung. Ferner gibt es ein Hosting-Paket, mit dem man eine eigene Website erstellen und betreiben kann. Alle anderen Internet-Tarife beinhalten automatisch drei Probemonate Sicherheitspaket und zwölf Probemonate Hosting. Jeweils vier Wochen vor Ablauf der Probemonate müssen Sicherheits- und Hostingpaket bei Nicht-Gefallen gekündigt werden. Nach Ablauf der Probemonate fallen ansonsten monatlich 3,98 Euro bzw. 99 Cent an.