Akku-Power

Neues Xenium-Modell 9@9k mit extralanger Standby-Zeit

Das Xenium 9@9k soll bis zu zwei Monate durchhalten
Von Marie-Anne Winter

Unter der Bezeichnung Xenium legte Philips im Jahr 2000 eine Reihe besonders ausdauernder Mobiltelefone auf. Der Akku des Xenium 9@9 stellte damals einen Ausdauer-Rekord auf: Die Standby-Zeit lag bei mehr als drei Wochen, die Sprechzeit zwischen dreieinhalb und sieben Stunden.

Nun ist mit dem Xenium 9@9k ein neues Modell in Sicht, das laut Medienberichten bis zu zwei Monate (1 440 Stunden) im Standby durchhalten soll, die maximale Gesprächszeit wird mit 17 Stunden (1 020 Minuten) angegeben. Wer sich über längere Zeiträume in Gegenden bewegt, wo es keine Steckdosen zum Nachladen gibt, dürfte sich über dieses Handy freuen. Bild: unwiredview.com

Allerdings hat dieses Gerät außer dem besonders starken Akku nicht viel zu bieten. Das Triband-GSM-Gerät unterstützt GPRS und hat eine Bluetooth-Schnittstelle. Immerhin hat dieses Xenium-Gerät eine Kamera (die aber nur VGA-Auflösung bietet) und einen MP3-Player, der auch per microSD-Karte gefüttert werden kann. Das mit Abmessungen von 108 mal 48 mal 14 Millimeter handliche Gerät bietet auch ein UKW-Radio.

Schon vor einigen Jahren hatte Philips die eigenständige Handy-Produktion aufgegeben und in eine Partnerschaft mit der China Electronics Corporation (CEC) überführt. Inzwischen hat Philips die Handysparte komplett an die Chinesen abgegeben. Diese dürfen der Vereinbarung zufolge den Markennamens "Philips" für fünf Jahre weiter nutzen.