Aktion

T-Mobile mit Online-Aktionsangeboten für XtraPacks

Offerten sollten genau geprüft werden
Von Ralf Trautmann

T-Mobile bietet aktuell verschiedene XtraPacks über sein Online-Portal zu vergünstigten Preisen, die Angebote bestehen jeweils aus einem Handy der Low-End-Klasse sowie einer Xtra-Prepaid-Karte, wahlweise im Tarif XtraSmart oder XtraFriends inklusive 5 Euro Startguthaben. Allerdings lohnt es sich, die Offerten genau durchzurechnen.

So ist zum Beispiel bis zum 25. November das Sagem my220x für 19,95 Euro erhältlich. Das Einfach-Gerät ist immerhin mit einem Farbdisplay ausgestattet und bietet eine Freisprech-Funktion sowie Vibrationsalarm. Ebenfalls bis zum 25. November ist für 39,95 Euro das Candybar-Handy Samsung SGH-C170 in roter Ausführung erhältlich, das ein UKW-Radio, GPRS-Datenübertragung und WAP bietet. Bis 30. November ist indes für 79,95 Euro das Motorola W375 mit VGA-Kamera und UKW-Radio sowie der Unterstützung von MP3-Klingeltönen zu haben. Als viertes Angebot bietet T-Mobile das Sony-Ericsson W200i Fun mit Musikplayer, Radio, Stereo-Headset sowie VGA-Kamera und 125-MB-Speicherkarte für 111 Euro.

Allerdings erkauft sich der Nutzer die zum Teil günstigen Handys mit hohen Folgepreisen: Im XtraFriends-Tarif fallen zwar zu einer "Lieblingsnummer" aus dem Fest- oder T-Mobile-Netz lediglich 5 Cent pro Minute an, alle anderen Anrufe in innerdeutsche Netze schlagen aber mit minütlich 39 Cent zu Buche. Der Versand einer SMS kostet 15 Cent, ins T-Mobile-Netz 5 Cent. Interessant ist die Nonstop-Option, mit der für einen monatlichen Preis von 1,99 Euro alle Gespräche ins Festnetz und ins T-Mobile-Netz einmalig 39 Cent kosten, allerdings mit Zwangstrennung nach 2 Stunden.

Bei XtraSmart kosten Anrufe in alle deutschen Netze 29 Cent pro Minute, der Versand einer Kuruzmitteilung 19 Cent. Wer einmalig mindestens 30 Euro auflädt, kann hier einen Monat lang zum Preis von 9 Cent pro Minute in das deutsche Festnetz und in das T-Mobile-Netz telefonieren.

Da die Handys mit einem SIM-Lock versehen sind, können Sie auch nicht mit anderen SIM-Karten verwendet werden. Wer viel telefoniert, sollte daher möglicherweise auf ein in der Anschaffung etwas teureres, unsubventioniertes Handy, aber dank eine günstigeren Tarifs zum Beispiel von einem Prepaid-Discounter langfristig sicherlich preiswerteres Angebot ausweichen.

Zudem sind nicht alle der angebotenen Handys trotz Aktions-Angebot ausgeprägt günstig: Das Sagem my220x ist im Online-Handel zum Beispiel zwar erst ab rund 50 Euro zu haben, das W200i dagegen auch ohne SIM-Lock schon ab 90 Euro. Zuzüglich eines einmaligen Entgeltes bei einem Prepaid-Discounters liegen die Kosten somit immer noch unter dem T-Mobile-Preis.