Neuer Monat

Der Dezember im Festnetzmarkt

Call by Call: Tarifgarantien bei 01013, 01040 und 01054
Von Ralf Trautmann

Im Call-by-Call-Markt tobt der Preiskampf: So sind aktuell zum Beispiel Gespräche zum Mobilfunk schon für unter 7 Cent pro Minute zu haben. Bei solch günstigen Offerten ist allerdings Vorsicht geboten, da sie oft nur von kurzer Dauer sind. Wer bei Call-by-Call auf Nummer sicher gehen will, kann auf Anbieter mit Tarifgarantie zurückgreifen. Diese sind zwar etwas teurer und zudem rar gesät, dafür ist der Nutzer allerdings auf der sicheren Seite. Zu Mobilfunkzielen bietet als einziger Anbieter die 01054 eine Preisgarantie: Hier kosten Telefonate noch bis zum 31. Dezember 12 Cent pro Minute. Tele2 bietet über die 01013 derweil weiterhin eine Tarifgarantie für Telefonate ins Festnetz in der Nebenzeit: Die Entgelte für Orts- und Ferngespräche werden wochentags zwischen 19 und 7 Uhr sowie ganztags am Wochenende und an bundesweiten Feiertagen bis Ende des Jahres minütlich 0,98 Cent pro Minute nicht übersteigen. Zur Hauptzeit sollte indes auf andere Anbieter ausgewichen werden: Für Ferngespräche nimmt Tele2 hier 8,95 Cent pro Minute, für Ortsgespräche 4,5 Cent.

Ventelo hat für seine 01040 die Ende November ausgelaufene Tarifgarantie für Ferngespräche ins deutsche Festnetz wochentags in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr jetzt bis 16. Dezember verlängert: Minütlich fallen hier höchstens 1,29 Cent pro Minute an. Zu anderen Zielen und Zeiten ist die 01040 dagegen zum Teil sehr teuer, so dass auch hier auf andere Anbieter ausgewichen werden sollte.

Alternativ ist die Nutzung von Anbietern mit Tarifansage sinnvoll, da vor einem Telefonat über mögliche Veränderungen informiert wird. Als stabil für Telefonate zum Handy hat sich unter Anbietern mit diesem Service in der Vergangenheit zum Beispiel die 01086 erwiesen. Aktuell fallen hier minütlich 11,6 Cent an.

Für Ortsgespräche indes ist die 01079 möglicherweise eine gute Wahl: Hier kosten Telefonate rund um die Uhr aktuell höchstens 1,46 Cent pro Minute. Ferngespräche ins deutsche Festnetz können rund um die Uhr über die 01084 momentan für 2,1 Cent pro Minute geführt werden. Dies gilt als Maximalpreis aktuell auch für die 01029. Günstige Call-by-Call-Anbieter finden Sie zudem jederzeit über unseren Tarifrechner.

Die Call-by-Call-Preise für Telefonate zum Handy könnten allerdings perspektivisch in eine neue Rude gehen: Wie die Bundesnetzagentur jetzt entschieden hat, sinken ab heute die so genannten Mobilfunk-Terminierungsentgelte um 0,9 Cent auf 7,92 Cent pro Minute netto für T-Mobile und Vodafone beziehungsweise um 1,1 Cent auf 8,8 Cent pro Minute netto für E-Plus und o2. Diese Entgelte dürfen die Netzbetreiber unter anderem den Festnetzanbietern für die Durchstellung von Telefonaten in die Handynetze in Rechnung stellen und bilden somit eine entscheidende Grundlage für die Endkundenentgelte.

sipgate mit Advents- und Weihnachtsaktionen

Nutzer mit einem Internet-Zugang können dagegen zumindest an den Adventssonntagen sowie an Heiligabend sogar gratis zu Handys telefonieren: Der Online-Dienst PeterZahlt.de ermöglicht dies Nutzern, die sich kostenfrei registrieren, zwischen 6 Uhr morgens und Mitternacht. Zwar ist dabei die Dauer eines Anrufs auf jeweils zehn Minuten begrenzt, allerdings ist ein sofortiger Wiederanruf möglich.

Der VoIP-Anbieter sipgate verlängert jetzt sein Portierungsangebot: Neukunden können bis zum 30. Juni kommenden Jahres kostenlos ihre Rufnummer zum VoIP-Anbieter mitnehmen. Zudem startet der VoIP-Provider eine Weihnachtsaktion für ausgewählte Auslandsziele zu bestimmten Tagen. Am ersten Adventswochenende werden für Gespräche ins Festnetz nach Australien und in die USA lediglich minütlich 1 Cent statt sonst 1,9 bzw. 2,3 Cent berechnet. Am zweiten Adventswochenende sind indes Anrufe ins rumänische und ukrainische Festnetz für 7,9 statt regulär 11 bzw. 12,9 Cent zu haben, am dritten Adventswochenende dann kosten Gespräche in das Festnetz der Türkei und Russland 3,9 statt 6,9 bzw. 5,9 Cent. Am vierten Adventswochenende kosten Telefonate ins polnische und japanische Festnetz dann 1,9 statt sonst 3,6 Cent pro Minute. An Heiligabend schließlich kann ins chinesische Festnetz für 1 statt 1,9 Cent pro Minute telefoniert werden. Zudem bietet sipgate an Weihnachten einen vergünstigten SMS-Versand an: Wer über den Anbieter zwischen dem 24. und 26. Dezember Kurzmitteilungen verschickt, zahlt hierfür 4,9 statt 9,9 Cent.