Verzögerung

simyo-Einheitstarif noch nicht für alle Kunden

SIM-Chef-Nutzer sollen neues Preismodell aber kurzfristig buchen können
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Anfang September startete Fonic als erster Prepaid-Discounter auf dem deutschen Mobilfunkmarkt mit Minutenpreisen von knapp unter 10 Cent für Gespräche in alle Netze. Der Tarif mit 9,9 Cent pro Minute und SMS sowie kostenloser Mailbox wurde inzwischen auch von simyo und Blau übernommen. Allerdings haben derzeit noch nicht alle simyo-Kunden die Möglichkeit, von diesem Preismodell zu profitieren.

Wer als Bestandskunde im früheren Tarif mit einem Minutenpreis von 5 Cent zu anderen simyo-Kunden und 15 Cent in alle anderen Netze mehrere Karten des E-Plus-Discounters nutzt und diese über die SIM-Chef-Funktion in einem gemeinsamen Konto verwaltet, kann den Tarif noch nicht wechseln. Kundenbetreuung und Pressestelle bestätigten auf Anfrage, dass eine solche Umstellung aus technischen Gründen noch nicht funktioniert.

Die Kundenbetreuung rät, den Tarifwechsel zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen, und auch die Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass simyo an der Möglichkeit, auch SIM-Chef-Nutzern den neuen Tarif zu ermöglichen, arbeitet. Voraussichtlich gegen Ende der Woche können die Kunden damit rechnen, in den von ihnen gewünschten Tarif wechseln zu können.

Der Tarifwechsel kostet sowohl bei simyo, als auch bei Blau einmalig 5 Euro. Das sind nach Blau-Angaben die Kosten, die auch der Netzbetreiber den Discountern berechnet, so dass diese die Kosten lediglich an die Kunden weiterreichen.

9,9 Cent pro Minute für Bestandskunden voraussichtlich ab Donnerstag in Echtzeit

Verzögerungen gab es bei simyo auch bei der Umstellung der Bestandskunden ohne SIM-Chef-Funktion auf den 9,9-Cent-Tarif. Dieser wurde zunächst über Gutschriften realisiert. Das heißt, den Kunden wurde zunächst der alte simyo-Tarif berechnet und wöchentlich glich der Discounter den Guthaben-Stand auf den Prepaid-Karten durch Gutschriften auf das Kundenkonto aus.

Ursprünglich sollten schon seit Dienstag letzter Woche die Gespräche der Bestandskunden, die den Tarif gewechselt haben, in Echtzeit nach dem neuen Preismodell abgerechnet werden. Dieser Termin hat sich ebenfalls verzögert. simyo teilt im Kundenmenü seiner Homepage nun mit, dass die Umstellung voraussichtlich am 13. Dezember erfolgt. Neukunden, die seit dem 4. Dezember eine simyo-Karte erworben haben, werden schon seit Aktvierung ihrer Karte in Echtzeit nach dem 9,9-Cent-Tarif abgerechnet.