Rückruf

Rückrufaktion für Netgears Powerline-Adapter XE103

Durch Fehlfunktion Gefahr der Überhitzung und des Ausfalls des Geräts
Von Christian Horn

Netgear hat eine Rückrufaktion für den Powerline-Apdapter XE103 gestartet. Die Aktion beziehe sich auf die Ausführung des Adapters für Europa und andere Länder mit 220-240 Volt Netzspannung. Weltweit sollen etwa 82 000 Stück der betroffenen Ausführung verkauft worden sein.

Nach Angaben von Netgear hätten Tests ergeben, dass bei Netzen mit 220-240 Volt Netzspannung ein Betriebszustand auftreten kann, bei dem sich durch Fehlfunktion des integrierten Halbleiter-Schaltkreises das Gerät überhitzen und ausfallen kann. Netgear würden keine Informationen über durch die Fehlfunktion verursachte Personen- oder Sachschäden vorliegen. Das Unternehmen habe jedoch die freiwillige Rückrufaktion gestartet, um "den guten Ruf der Marke Netgear für herausragende Produktqualität zu schützen".

Netgear bittet betroffene Kunden, die Geräte unverzüglich vom Stromnetz zu nehmen und mit Netgear Kontakt aufzunehmen, um Informationen zu erhalten, wie das Produkt an Netgear zurückgesendet und gegen ein Ersatzprodukt ausgetauscht werden kann. Die Kontaktaufnahme ist per Telefon oder über das Internet möglich.