multimedial

Samsungs Multimedia-Handy SGH-F490 kommt im Februar

5-Megapixel-Kamera, HSDPA, Touchscreen, 3,5-mm-Kopfhöreranschluss
Von Marie-Anne Winter

Samsung hat mit dem SGH-F490 ein weiteres Multimedia-Handy vorgestellt. Zur CES berichteten wir bereits über den Doppelslider SGH-i450 und das Windows-Mobile-Smartphone SGH-i780. Das neue Modell bietet einen Touchscreen im 16:9-Format. Damit soll es Foto- und Videoansichten in Panorama-Weite ermöglichen und einen großzügigen Rahmen für das mobile Internet-Surfen bieten.

Samsung SGH-F490

Das SGH-F490 Vorderseite Samsung hat das SGH-F490 mit Google-Search-Funktion und einem NetFront-3.4-Browser ausgestattet, der den Internet-Zugriff im Hoch- und Querformat zulässt. Navigiert wird über den berührungsempfindlichen Bildschirm - auf eine zusätzliche Tastatur hat der Hersteller verzichtet. Per Fingerstrich können beispielsweise Musikfans ihre Songs vor- und zurücknavigieren und die Lautstärke regeln. Das SGH-F490 gibt ein fühlbares Feedback (Vibration), wenn eine Auswahl getroffen wurde. Der Musicplayer soll mit MP3-, AAC-, eAAC-, AAC+- und WMA-Formaten klar kommen. Für den eigenen Kopfhörer gibt es einen 3,5-Millimeter-Anschluss.

Das Gerät bietet 130 MB internen Speicher und einen microSD-Slot zur Speichererweiterung. Außerdem hat Samsung seinem neuen Multimedia-Modell eine 5-Megapixel-Kamera spendiert. SGH-F490 Rückseite Das Gerät ist trotz der üppigen Ausstattung recht schlank - insgesamt misst das abgerundete Gehäuse 115 mal 53,5 mal 11,8 Millimeter, das Gewicht liegt bei 102 Gramm. Zur Ausdauer machte der Hersteller leider keine Angaben.

Trotzdem bietet das Samsung SGH-F490 mobile Datenübertragung per HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s. Steht kein UMTS-Netz zur Verfügung, kann man auch auf EDGE zurückgreifen. Mit Bluetooth 2.0 und USB 2.0 stehen den Nutzern darüber viele weitere Möglichkeiten wie die Benutzung kabelloser Headsets und mobiler Druck zur Verfügung. Das SGH-F490 soll Anfang Februar auf den deutschen Markt kommen. Der Verkaufspreis steht noch nicht fest.