Online-Shopping

o2 und Vodafone mit Bezahlsystem für den Online-Einkauf

Neuer Service kombiniert Lastschriftverfahren mit SMS-Zahlungsbestätigung
Von Christian Horn /

o2 und Vodafone wollen wie bereits berichtet im Frühjahr ein neues Bezahlsystem für den Online-Einkauf einführen. Der neue Service soll das bekannte Lastschriftverfahren mit einer SMS-Zahlungsbestätigung kombinieren. Nach der Bestellung eines Produktes in einem Internetshop oder einem mobilen Portal gibt der Kunde seine Mobilfunknummer und ein Passwort ein. Er erhält dann eine SMS, die zur Bestätigung der Zahlung auffordert. Nach Bestätigung dieser SMS wird der Zahlungsbetrag vom Konto des Kunden abgebucht.

Der neue Bezahlservice kann nach Aussage der Unternehmen nicht nur von o2- und Vodafone-Kunden, sondern auch von Kunden anderer Mobilfunkbetreiber genutzt werden. o2- und Vodafone-Postpaid-Kunden können der Service automatisch nutzen. Prepaid-Kunden, Kunden mit Firmenhandys und Kunden anderer Mobilfunkunternehmen müssen sich zur Nutzung des Dienstes einmalig kostenfrei anmelden. o2 und Vodafone versprechen sich durch die Nutzung zweier unabhängiger Kommunikationsmedien eine erhöhte Zahlungssicherheit.

Service basiert auf dem Bezahlsystem von Paybox

Wie teltarif.de auf Nachfrage bei Vodafone und o2 erfuhr, basiert der neue Service auf auf dem Bezahlsystem von Paybox [Link entfernt] . Das mobile Bezahlsystem von Paybox war schon im Jahr 2000 in Deutschland an den Start gegangen, musste dann aber wegen mangelder Unterstützung durch die Mobilfunkbetreiber im Jahr 2003 wieder eingestellt werden. In Österreich dagegen war der mobile Bezahlservice von Paybox ausgesprochen erfolgreich.