Pauschal

1&1 führt neue Flatrate-Tarife zum mobilen Surfen ein

Datenflatrate für knapp 10 Euro nur für Nutzung vom Handy
Von Thorsten Neuhetzki

Nachdem 1&1 vergangene Woche seine DSL-Tarife erneuert hat, erweitert das Unternehmen nun auch das Angebot für das mobile Internet auf dem Handy und erweitert damit die Pocket-Web-Tarife um zwei neue Daten-Flatrates, mit denen Internet und E-Mail-Nutzung von unterwegs aus ohne Zeit- und Volumenbegrenzung zur Verfügung stehen. Die neuen Tarife können mit jedem Internet-fähigen Handy genutzt werden, nicht aber per Laptop. Wer noch kein Internet-Handy hat, dem bietet 1&1 zwei Geräte an.

9,99 Euro im Monat kostet der Tarif Mobile Internet. Enthalten ist die Nutzung des Internets über GPRS und, soweit im genutzten Vodafone-Netz vorhanden, EDGE. UMTS wird nicht unterstützt. Genutzt werden darf die Karte nur mit einem internetfähigen Handy. Die Nutzung per Laptop ist untersagt. Wer mit der SIM, die eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren hat, telefoniert, zahlt dafür 29 Cent pro Minute in alle deutschen Netze. SMS und MMS kosten 19 bzw. 39 Cent.

Festnetz-Flatrate für 20 Euro Aufpreis

20 Euro mehr, nämlich 29,99 Euro monatlich, kostet der Tarif Mobile Internet & Phone. Er enthält neben der Internet-Flatrate auch eine Pauschale für Gespräche ins deutsche Festnetz. Auch die Anrufe zu anderen 1&1-Mobilnummern und zur eigenen Mailbox sind ohne weitere Berechnung, Anrufe zu anderen Mobilfunkrufnummern werden mit 19 Cent pro Minute abgerechnet. Im Vergleich mit anderen Festnetz-Flatrates, etwa von Tchibo oder simyo, ist der Aufpreis von 20 Euro recht hoch.

Gespräche werden bei beiden SIM-Karten im 60/10-Takt abgerechnet. Hinzu kommt jeweils eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 29,99 Euro. Zusätzlich werden 9,60 Euro Versandkosten berechnet. Aktuell wird in den ersten drei Monaten die Grundgebühr um 20 Prozent gesenkt - die Kunden zahlen hier somit 7,99 bzw. 23,99 Euro.

Subventionierte Windows Mobile Handys erhältlich

Nutzer der neuen Angebote können optional zwischen zwei Windows-Mobile-Handys wählen. Dabei handelt es sich um das HTC S710 bzw. das Motorola MOTO Q9. Das HTC-Gerät kostet mit der Internet-Flatrate 199,99 Euro, das Motorola-Gerät 299,99 Euro. Mit der Internet & Phone Flatrate sinken die Kosten für die Geräte auf 49,99 Euro bzw. 99,99 Euro.

Die neuen Mobile-Internet-Tarife können auch in Verbindung mit den Business-E-Mail-Lösungen 1&1 Outlook Exchange und 1&1 MailXchange gebucht werden. Neue E-Mails oder Terminänderungen können dann per Push-Service automatisch auf das Windows-Mobile-Handy übertragen werden.