Triple Play

Unitymedia wächst mit neuen Triple-Play-Angeboten

Kundenzahl für Kombiangebote wächst im 4. Quartal um 30 Prozent
Von Marie-Anne Winter

Der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber Deutschlands, Unitymedia ist auch im vierten Quartal mit neuen Diensten kräftig gewachsen und konnte die Kundenzahl für Digital-TV, Internet und Telefonie um über 30 Prozent steigern. Das beudeutet eine Zunahme um 312 000 Kunden auf insgesamt 1,28 Millionen Abonnenten zum 31. Dezember 2007. Damit stellen Abonnenten neuer Dienste bereits 21 Prozent der gesamten Abonnentenbasis dar.

Im vierten Quartal wuchs die Abonnentenbasis für digitales Fernsehen um 196 000 auf insgesamt 789 000. 17 Prozent der Kabelkunden sehen bereits digital fern. Besondere Zugkraft schreibt das Unternehmen dabei der Initiative "Jetzt Digital" zu: sie überzeugte bis 31. Dezember über 169 000 Kabelkunden auf den digitalen Fernsehempfang umzusteigen. Unitymedia geht davon aus, dass sich dieser Trend in weiter zunehmenden Pay-TV-Abonnements niederschlagen wird. In Folge der erfolgreichen Digitalumstellung sowie einer Preiserhöhung für analogen Kabelempfang ging die Zahl der rein analog fern sehenden Kabelkunden im Quartal um 82 000 auf 4,76 Millionen zurück.

Höchster Nettozuwachs an Internetanschlüssen

Unitymedia erzielte den höchsten Nettozuwachs an Internetanschlüssen per Quartal, hier steigerte sich das Unternehmen im vierten Quartal um 75 000 auf 311 000, das entspricht einem Wachstum um 149 Prozent gegenüber 2006. Der Abonnentenzuwachs bei Internetzugängen beschleunigte sich nach Ansicht des Unternehmens durch den vereinheitlichten Markenauftritt von Unitymedia, die Einführung des Unity3play-Angebots sowie den anhaltenden Erfolg des "Multimedia-Anschluss"-Produkts für Vermieter und die Wohnungswirtschaft.

Ein vergleichbares Wachstum erzielte Unitymedia mit Telefonanschlüssen; hier wuchs die Abonnentenbasis im vierten Quartal um 41 000 auf 175 000. Unitymedia bietet darüber hinaus ein kürzlich eingeführtes 32 Mbit/s-Internet-Produkt sowie ein von 6 auf 10 Mbit/s beschleunigtes Unity3play-Angebot für monatlich 30 Euro an.

Die Kundenbasis bei arenaSAT blieb mit 334 000 zum 31. Dezember 2007 stabil. Die vom Management bereits zuvor angehobene Prognose für das Gesamtjahr 2007 von Unitymedia Kabel mit einem EBITDA von 320 bis 325 Millionen Euro wird am oberen Ende der Spanne bestätigt; die Investitionssumme (CAPEX) wird im bereits zuvor bekannt gegebenen Umfang von 160 bis 170 Millionen Euro erwartet.