doppelt

Dual-SIM-Handy mit Touchscreen und langer Akku-Ausdauer

Verkaufsstart des Philips Xenium 9@9v steht offenbar kurz bevor
Von Björn Brodersen

Mit dem Philips Xenium 9@9v wird offenbar im kommenden Monat ein Dual-SIM-Handy mit Touchscreen herauskommen. Laut Berichten von englischsprachigen Internetportalen soll das Handy zudem eine Handschrifterkennung bieten, die zum Beispiel handschriftliche Eingaben auf dem Touchscreen in SMS-Text umwandelt. Wie bei anderen Handymodellen der Xenium-Reihe soll der Akku des neuen Mobiltelefons eine besonders lange Ausdauer haben, den Angaben zufolge bietet das Xenium 9@9v bis zu acht Stunden Sprechzeit bzw. bis zu einem Monat Standby-Zeit. Philips Xenium 9@9v
Foto: http://crave.cnet.com/

Eine solche Betriebsdauer erstaunt, müssen doch Nutzer von Dual-SIM-Handys zurzeit gegenüber vielen herkömmlichen Handys eher Abstriche hinsichtlich der Akkuleistung machen. Noch nicht bekannt ist, ob die im Xenium 9@9v eingesetzten SIM-Karten parallel genutzt werden können und der Handybesitzer zum Beispiel gleichzeitig auf beiden Mobilfunkanschlüssen erreichbar ist. Dieses Feature bieten zum Beispiel das Samsung SGH-D880 oder das DST11 von General Mobile.

Auch die weiteren Ausstattungsdetails hat der Hersteller noch nicht bekannt gebeben. Den Gerüchten zufolge soll das Xenium 9@9v im kommenden Monat zunächst nur auf den asiatischen Markt kommen. Interessierte deutsche Mobilfunkkunden müssten sich das Dual-SIM-Gerät dann über Online-Händler im Ausland kaufen.