Update

Neue Firmware für Nokia N95

Aktualisierung kann vom Kunden selbst vorgenommen werden
Von

Nokia hat für sein Multimedia-Handy N95 eine neue Firmware-Version angekündigt. Diese trägt die Bezeichnung 21.0.016 und soll unter anderem speziell bei Verwendung von Bluetooth-Headsets eine Verbesserung der Standby-Zeit bringen. Auch Flash Lite 3 und Widgets werden mit der neuen Firmware unterstützt.

Nokia N95

Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem den integrierten WAP- und Web-Browser, die Gallerie und den Musik-Player. Ferner wurden bisherige Schwachstellen der Vorgänger-Versionen behoben und das Jahr 2008 ist nach der Inbetriebnahme nun voreingestellt.

Besitzer der Nokia N95 können das Update selbst vornehmen, wenn sie über einen PC mit Internet-Verbindung verfügen. Die erforderliche Software stellt Nokia zum kostenlosen Download [Link entfernt] auf seiner Homepage bereit. Der Hersteller weist darauf hin, dass der Handy-Akku vor dem Update vollständig aufgeladen sein sollte.

Pech könnten Kunden haben, die ihr Gerät nicht unabhängig von einem Vertrag, sondern beispielsweise bei einem Netzbetreiber gekauft haben. Für die gebrandeten Versionen der Mobiltelefone stehen die Firmware-Updates oft erst mit größerer zeitlicher Verzögerung zur Verfügung.