Betriebssystem

HP bietet keine Updates auf Windows Mobile 6.1 an

Zahlreiche andere Hersteller ermöglichen den Kunden den Umstieg
Von

Seit einigen Tagen ist das neue Microsoft-Betriebssystem für mobile Endgeräte, Windows Mobile 6.1, verfügbar. Einige Hersteller haben bereits angekündigt, bei neuen PDAs und Smartphones das neue System einzusetzen bzw. Upgrades für bestehende Geräte zu ermöglichen.

Eine Ausnahme bildet HP mit seiner iPAQ-Serie. Für die derzeit noch aktuellen Geräte soll keine Aktualisierung des Betriebssystems auf Windows Mobile 6.1 angeboten werden, berichtet das Online-Portal Smartphone Thoughts. Kunden bleibt somit nur die Möglichkeit, bei Windows Mobile 6 zu bleiben oder längerfristig ein anderes Gerät zu wählen.

Hersteller wie Asus, HTC, Motorola, Samsung und Toshiba bieten dagegen auch Windows Mobile 6.1 an. Das neue Betriebssystem kommt unter anderem mit einer neu gestalteten Startseite, bei der die wichtigsten Funktionen ohne Umwege über Untermenüs zugänglich sein sollen. SMS-Mitteilungen werden ähnlich wie beim Apple iPhone in Chat-Form angezeigt.

Allerdings bleibt Windows Mobile 6.1 nicht sehr lange das aktuelle Smartphone- und PDA-Betriebssystem von Microsoft. Schon vor der Veröffentlichung sickerten ersten Informationen zum Nachfolger Windows Mobile 7 durch, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.