Jahresergebnis

Unitymedia: Immer mehr Kunden wollen Triple-Play

Kabelnetzbetreiber meldet bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr
Von Marie-Anne Winter

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der in Hessen und Nordrhein-Westfalen aktiv ist, meldet heute sein Jahresergebnis für 2007: Demnach ist das zurückliegende Jahr das bislang erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte. Vor allem die Triple-Play-Angebote mit Internet, Telefon und Digital-TV im Kabel werden nach Angaben des Unternehmens gut angenommen. Die Gesamterlöse im Unitymedia-Kabel stiegen im vergangenen Jahr um 19 Prozent auf 760 Millionen Euro.

Die Wachstumsdynamik des Jahres 2007 setzte sich auch im ersten Quartal dieses Jahres fort: In den ersten drei Monaten bestellten Verbraucher in NRW und Hessen weitere 141 000 Abonnements für Pay-TV, Highspeed-Internet und Telefonie. Die Gesamtzahl steigt so auf 1,1 Millionen Abonnements, das ist ein Zuwachs um 71 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Jahres 2007. Zum 31. März 2008 sahen damit mehr als 485 000 Unitymedia-Kunden Pay-TV, 376 000 verfügten über einen Internetzugang und mehr als 222 000 Kunden telefonierten per Flatrate ins deutsche Festnetz.

Kunden sollen auf digitales Fernsehen umsteigen

Im Rahmen der von Unitymedia initiierten Kampagne "Jetzt Digital", die auch von den Landesmedienanstalten in Hessen und NRW unterstützt wird, entschieden sich bereits über 270 000 Kunden zum Umstieg vom analogen auf den digitalen Fernsehempfang via Kabel. Ende März 2008 sahen damit bereits 925 000 Kunden bzw. 20 Prozent der 4,7 Millionen Kabelkunden von Unitymedia Digital-Fernsehen.

Das erfolgreichste Produkt im Triple Play-Angebot von Unitymedia ist Unity3play: Es vereint über 70 digitale TV-Sender, eine Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz sowie einen Highspeed-Internetanschluss. Dieses Angebot gibt es derzeit ab 30 Euro monatlich. 75 Prozent aller Kunden, die sich für einen Breitband-Internetanschluss von Unitymedia entscheiden, wählen Unity3play mit Digital-TV und der Telefon-Flatrate. Digitales Fernsehen von Unitymedia ist bereits flächendeckend in NRW und Hessen verfügbar.

Das Unternehmen will auch weiterhin in den Ausbau der Netzinfrastruktur investieren. Die Gesamtinvestitionen in das Kabelnetz betrugen im Geschäftsjahr 2007 172 Millionen. Ende März 2008 hatten bereits 69 Prozent oder 5,9 Millionen Kabelhaushalte in NRW und Hessen Zugang zu Triple Play-Diensten mit Internet, Telefon und Digital-TV. Bis Jahresende 2008 sollen es 80 Prozent bzw. rund 7 Millionen Haushalte sein.