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Visual-Radio: Sender testen bebildertes Radio für Handys

Visual-Radio-Test im DVB-H-Projekt Berlin-Brandenburg
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Im DVB-H-Projekt Berlin-Brandenburg gibt es ab sofort einen neuen Testversuch, den die Partner Fraunhofer HHI, der Radiosender Motor FM, das Multimedia-Unternehmen GMIT GmbH, die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) sowie der Netzbetreiber Media Broadcast ins Leben gerufen haben. Motor FM sendet dabei zum bestehenden Radioprogramm Informationen zu den Interpreten oder das Cover des Albums sowie zusätzliche Infos rund um die laufende Sendung. Media Broadcast empfängt die Informationen aus dem Studio und bereitet diese mittels einer speziellen Technik der GMIT GmbH [Link entfernt] (Interactive Multipath Server, IMPS) und den dazugehörigen Live-Aggregatoren auf.

Zusammen mit dem Audioprogramm kodiert der Dienstleister Media Broadcast diese Signale und strahlt sie über das DVB-H-Netz aus. Für die Codierung wird dabei ein speziell optimierter Videocoder des HHI eingesetzt, der für diese Anwendung entwickelt wurde und mit sehr geringen Datenraten von 20 bis 30 kbit/s auskommt. Teilnehmer des Testprojekts mit DVB-H fähigen Endgeräten bekommen parallel zu dem Audioprogramm diese Zusatzinfos auf dem Bildschirm ihres mobilen Endgerätes dargestellt. Der Versuch erprobt laut den Projektmitgliedern die Möglichkeiten multimedialer Informationen auf mobilen Empfangsgeräten für die nächste Generation von DVB-H Endgeräten. Auch der Plattformbetreiber Mobile 3.0 will in seinem Paket, das zur Fußball-Europameisterschaft 2008 starten soll, solche Visual-Radioprogramme anbieten.

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