Nachrichten

cellity startet eigenen E-Mail-Dienst fürs Handy

Nachrichten können auch an Handy-Rufnummern verschickt werden
Von Björn Brodersen

Der Callthrough- und Callback-Anbieter cellity hat seine Handy-Software cellity Communicator um eine E-Mail-Funktion erweitert. Der Anbieter sieht sein Angebot als Alternative zu den E-Mail-Push-Diensten wie etwa Blackberry, für die teilweise zusätzliche Verträge abgeschlossen werden müssen und dem Nutzer zusätzliche Kosten entstehen, sowie zu browserbasierter mobiler E-Mail. Die Java-basierte Software cellity Communicator kann auf fast jedem neueren Handy eingesetzt werden und ermöglicht auch das Versenden von E-Mails an Handy-Rufnummern.

Für die Nutzung der E-Mail-Funktion erhalten die Anwender eine eigene oder auch zusätzliche E-Mail-Adresse von cellity nach dem Muster name@cellity.com oder telefonnummer@cellity.com. Bei der ersten Nutzung der Funktion muss sich der Anwender einmal für den Dienst registrieren. Anschließend werden die Mails automatisch aus dem Postfach abgerufen und im Posteingang des Clients gespeichert. Über den cellity Communicator werden die E-Mails per Weiterleitung auch aus einem E-Mail-Postfach von Freemail-Anbietern wie GoogleMail, GMX, Yahoo! oder web.de auf das Handy weitergeleitet. Ist das Programm nicht geöffnet, informiert ein kostenloser Ping-Call den Nutzer über neue E-Mails im Posteingang.

E-Mails an Handy-Rufnummern

Für den E-Mail-Dienst steht den Kunden pro E-Mail-Fach ein Speicherplatz von 20 MB zur Verfügung. Für die Übermittlung werden die Daten verschlüsselt und die Datenmengen optimiert. Zur Darstellung auf kleinen Handy-Displays wird die Textbreite angepasst, so dass der User zum vollständigen Lesen der Nachricht nicht seitlich scrollen muss. Der Mail-Versender muss nicht einmal die E-Mail-Adresse des Adressaten kennen: Die E-Mail kann auch an die Handy-Nummer des Empfängers verschickt werden. Der Angeschriebene erhält dann eine Free-SMS mit einem Download-Link und kann nach dem Installieren des cellity Communicators die E-Mail ebenfalls auf dem Handy lesen.

Wie bereits berichtet sind neben der E-Mail-Funktion sind im cellity Communicator auch die Anwendungen für Free-SMS, Konferenzgespräche, günstigere Auslandsgespräche und ein Daten-Backup gebündelt. Damit Gespräche geführt und Nachrichten über den cellity Communicator verschickt werden können, ist eine GPRS-Verbindung nötig, durch die - je nach gewähltem Datentarif - zusätzliche Kosten anfallen können.