LTE

Premiere für mobile Breitbandnetze mit bis zu 10 MBit/s bei A1

Mit Nokia Siemens Networks wurden erstmals I-HSPA und LTE vorgeführt
Von Anja Zimmermann

Der Mobilfunkanbieter A1 präsentierte in Österreich gemeinsam mit Nokia Siemens Networks [Link entfernt] den schnellen I-HSPA end-to-end Datencall mit einer Übertragungsrate von theoretisch maximalen 10,1 MBit/s. Die verwendete Netzarchitektur entspreche schon weitgehend jener von Long Term Evolution (LTE), die zukünftig Datenraten von bis zu 173 MBit/s ermöglichen wird, heisst es bei mobilkom austria.

Das internationale Standardisierungs-Gremium 3GPP habe bereits vor einigen Jahren das Projekt LTE initiiert, um dem erhöhten Bandbreiten-Bedarf und der Kundenforderung nach günstigen Datentarifen zu entsprechen. LTE sei ein wesentlicher Schritt in der Weiterentwicklung der Mobilfunk-Standards der dritten Generation, um die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der Netze zu sichern. Die Ziele von LTE lägen darin, die Kosten per Bit zu senken und den Mobilfunk-Anbietern die Möglichkeit zu geben, mehr Services zu günstigeren Preisen anzubieten. Aufgrund der flexiblen Bandbreitenanforderungen von LTE können bestehende Frequenzbänder besser ausgenutzt werden.

Bei der Präsentation Quelle: mobilkom austria Mobiles Breitband scheint in Österreich sehr beliebt: Insgesamt gibt es nach Angaben von mobilkom austria bereits deutlich mehr als 600 000 mobile Breitbandanschlüsse in Österreich. A1 hält derzeit etwa die Hälfte der Teilnehmer "Diese Erfolgszahlen beweisen, dass A1 auf die richtige Strategie gesetzt hat. Einerseits haben wir frühzeitig klare Preismodelle eingeführt, andererseits haben wir immer schon sehr früh - oft als erster Betreiber weltweit - auf neue Übertragungstechnologien gesetzt und durch eine intelligente Kombination der einzelnen Technologien eine Flächendeckung für mobiles Breitband von 99 Prozent der Bevölkerung erreicht", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria und Vorstand Marketing und Vertrieb, Telekom Austria TA. "Mit der weltweit ersten Live-Trial-Präsentation von I-HSPA und der ersten LTE Demo in Österreich untermauern wir unseren Anspruch, weiterhin führend an der Gestaltung der mobilen Zukunft mitzuwirken."