Zielgruppe

blutalk: Neues Mobilfunkangebot für die Gay-Community

Paket aus Flatrate-Tarif und Info-Portal
Von Marie-Anne Winter

Die Mediengruppe blu nimmt mit blutalk [Link entfernt] einen neuen Versuch, um ein Mobilfunkangebot für die schwule Community auf den Markt zu bringen. Vor zwei Jahren hatte bereits die Firma teamwork mit seiner Mobilfunkmarke OUTmobile ein Gay-Produkt platziert, dass allerdings trotz intensiver Werbung nicht angenommen wurde. Der in Kooperation mit The Phonehouse aufgelegte Tarif wurde zum 1. Juli 2007 wieder eingestellt.

Das blutalk-Paket besteht aus einem Tarif im E-Plus-Netz und einem Informationsportal für die etwa drei Millionen Männer umfassende Zielgruppe. Partner sind das Medienunternehmen blu mit seinen Magazinen und seinem Radiosender sowie das Mobilfunkunternehmen brand mobile.

Bei diesem Tarif handelt es sich um eine Flatrate für 15  Euro monatlich, bei der Anrufe ins Festnetz sowie 60 Gratisminuten monatlich in alle deutschen Mobilfunknetze enthalten sind. Vorteilhaft ist die relativ kurze Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten. Auch Telefonate von blutalk zu blutalk sind in der Flatrate enthalten.

Mit einer Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat wird zusätzlich ein Tarif ohne Grundgebühr mit einem Minutenpreis von 9,9 Cent in alle deutschen Netze angeboten. SMS kosten innerhalb der Community 15, ansonsten 20 Cent. SMS ins Festnetz werden mit 29 Cent abgerechnet, dieser Preis gilt auch für MMS innerhalb Deutschlands. In beiden Tarifen gilt der Minutentakt.

Als Zusatzoptionen gibt es ein SMS-Flatpaket für 5 Euro pro Monat für SMS innerhalb der Community und den mobilen Zugriff auf das blutalk-Portal für monatlich 2,50 Euro. In der Surf-Option enthalten sind 15 MB, zusätzlicher Datentraffic wird mit 25 Cent pro MB berechnet. Im Rahmen einer Aktion werden bis Ende Juni statt 25 Euro nur 4,95 Euro Anschlussgebühr berechnet.