DVB-H

MyFun Radio startet Sendebetrieb

Comedy-Programm ist nur über DVB-H zu empfangen
Von dpa / Anja Zimmermann

In Köln ist heute der erste deutsche Radiosender nur für Comedy und Karaoke vorgestellt worden. Komiker wie Atze Schröder, Otto, Michael Mittermeier und Mundstuhl sind dort nonstop zu hören. Der Sender mit dem Namen MyFun Radio hat allerdings noch einen großen Haken: Er ist nur per Handy über die DVB-H-Technik zu empfangen, und die ist bisher nur zu Testzwecken in Hamburg, Hannover, Frankfurt und München verfügbar, wo es aber auch noch nicht die für den Empfang nötigen Endgeräte gibt. Bis zum Herbst solle sich das aber ändern, sagte Hans-Dieter Hillmoth für das Radio-Konsortium Digital 5 [Link entfernt] , in dem mehrere Privatradios zusammengeschlossen sind.

"Digitalisierung braucht einen langen Atem", sagte er. "Wir denken aber, dass Radio in Zukunft mehr können muss, nämlich zum Beispiel auch Texte und Bilder integrieren." Über Handy könne man den Hörer ganz anders einbeziehen. So steht bei MyFun Radio ab 19 Uhr Karaoke auf dem Programm: Zum jeweiligen Musiktitel gibt es den Text auf dem Handy-Display, so dass man mitsingen kann. Und noch viele andere Arten der Interaktion seien denkbar, sagte Marc Beeth, Leiter digitale Programme FFH. Per Knopfdruck könnten sie angeben, ob sie von einem bestimmten Komiker mehr oder weniger hören wollten. Per SMS kann sofort auf das Programm reagiert werden.

"Es kommt jetzt darauf an, ob der Bürger diese Technik auch will", sagte Hillmoth. Falls das nicht so sein sollte, könne man den Kanal nach einiger Zeit auch einfach im Internet anbieten.