mobil online

Portale von eBay und Spiegel für solomo-Kunden kostenlos

Aktion für mobiles Internet startet morgen und läuft zunächst bis Ende Oktober
Von

Die Preise der deutschen Mobilfunk-Discounter haben sich inzwischen in vielen Bereichen angenähert. Einige Anbieter setzen auf günstige Tarife innerhalb der Community, dafür sind andere Minutenpreise etwas teurer. Andere Unternehmen bieten einheitliche Preise für Gespräche und zum Teil auch für den SMS-Versand in alle Netze.

Wer sich von den Mitbewerbern abheben will, muss zusätzliche Features bieten. Das dachten sich auch BILDmobil und Youni Mobile. Beide Prepaid-Discounter bieten seit dem vergangenen Jahr den kostenlosen Zugriff auf das eigene Online-Portal. Wer das mobile Internet darüber hinaus nutzt, wird dagegen zur Kasse gebeten.

Am Montag dieser Woche stellte eBay seine Prepaidkarte vor, die das Online-Auktionshaus in Kürze zusammen mit der Telekom-Discountmarke congstar startet. Als Feature bekommen die Kunden auch bei der eBay-Prepaidkarte den kostenlosen Zugang zum Portal des Anbieters, so dass sie auch unterwegs Auktionen beobachten und mitbieten können, ohne dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen.

solomo-Aktion startet morgen für Neu- und Bestandskunden

solomo, einer der Vermarktungspartner des virtuellen Mobilfunk-Netzbetreibers vistream, startet ab morgen ebenfalls eine Aktion, um Kunden an das mobile Internet heranzuführen. Anstelle eines eigenen Portals bietet das Unternehmen aber die mobilen Web-Seiten von eBay und Spiegel an, ohne dass den Kunden hierfür Guthaben von der Prepaidkarte abgebucht wird.

Wie solomo gegenüber teltarif.de erklärte, profitieren von der Aktion, die zunächst bis zum 31. Oktober gilt, alle Neu- und Bestandskunden. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Kunden den 08/5-Tarif oder den Pro-Tarif des Unternehmens nutzen. Regulär kostet der mobile WAP- und Internet-Zugang über GPRS und UMTS mit solomo 24 Cent pro übertragenem Megabyte.

Kostenloses Surfen nur über den WAP-Zugang

Das Angebot gilt für die Portale unter den Adressen mobil.ebay.de sowie mobil.spiegel.de. Allerdings müssen die Kunden, die von der Gratis-Aktion profitieren wollen, in jedem Fall über den WAP-Zugangspunkt des Netzbetreibers vistream, wap.vistream.net, online gehen, der auch das Surfen auf regulären Internet-Seiten ermöglicht.

Wer den Internet-Zugang internet.vistream.net wählt, zahlt auch im Aktionszeitraum für den Zugang zu eBay und Spiegel. Nicht kostenlos sind Angebote außerhalb der beiden Portale. Das gilt auch für externe Seiten, die möglicherweise über einen Link von eBay oder Spiegel aus erreichbar sind. Ende letzten Jahres gab es bei solomo bereits eine Aktion, bei der die Kunden sogar das komplette mobile Internet kostenlos testen konnten.