Online-Rechnung

E-Plus stellt Bestandskunden auf Online-Rechnung um

Wer nicht rechtzeitig widerspricht, zahlt für den Post-Versand künftig extra
Von Marc Kessler

E-Plus stellt nun offenbar auch seine Bestandskunden zwangsweise auf die Online-Rechnung um. In einer Beilage zur aktuellen August-Rechnung, die teltarif.de vorliegt, kündigt der Netzbetreiber an, dass der Nutzer ab der "übernächsten Rechnung automatisch nur noch die Online-Rechnung" erhält.

Nur wer innerhalb von vier Wochen bei einer speziell eingerichteten Hotline (0800/100 2000) widerspricht, kann seine Papier-Rechnung weiterhin behalten. Wer die Frist versäumt und zur Papier-Rechnung zurückkehren will, zahlt dann für den Post-Versand 1 Euro pro Monat. Von der Umstellung betroffen sind auch Bestandskunden bei Base.

Nachdem E-Plus bislang zunächst Neukunden und im Anschluss Vertragsverlängerer mit dem Zwang zur Online-Rechnung konfrontiert hatte, sind nun scheinbar die Bestandskunden an der Reihe. Dass E-Plus sich nicht nur freut, "gemeinsam mit Ihnen unserer Umwelt etwas Gutes zu tun", erschließt sich unmittelbar. Denn Drucklegung, Versand und Porto dürften den Anbieter nach wie vor viel Geld kosten, das er lieber einsparen möchte.