richtig. und da nicht jeder kunde auch einen pc sowie internet hat, ist diese zwangsumstellung... nun nicht gerade kundenfreundlich.
Eben.
Das sagt doch schon alles.
Zeit,
naja, dass ist unrelevant.
Für mich nicht.
Ich gebe zu, dass es für den einen schneller am PC geht, aber dennoch ist der zeitliche Faktor ein Grund gegen die Online-Rechnung (für mich).
Speicherplatz etc...!
das kann ebenfalls ignoriert werden. außer du hast noch einen pc von 1990. dann könnte es mit dem speicher wirklich eng werden :)
Es geht mir darum, dass ich die Datei abspeichern, verwalten und sichern muss. Ne Festplatte ist mir schon mal kaputt gegangen, ein Leitz-Ordner noch nie. Datenverlust ist dann mein persönliches Pech, oder wie?
für dich vielleicht. jeder der tagtäglich mit einem pc zu tun hat, hat damit aber keine probleme. da geht das mal fix nebenbei. und da du so fit bist und dich in einem forum beteiligst, bist du auch nicht so dumm wie du dich jetzt hier gibst ;)
Ich bin generell technikbegeistert und mache auch mal gern was mit dem Computer. Das hat aber auch seine Grenzen. Meine privaten Termine z.B. mache ich nach wie vor handschriftlich in einem Kalender. Ist so ziemlich die sicherste Variante...
Und ne Rechnung gehört für mich nicht in den Computer, sondern in Papierform in den Schrank. Da ziehe ich klare Grenzen.
Nebenbei: meine Hauptkarte ist vom Mobilfunk-Discounter (Callmobile). Hier verzichte ich "aktiv" auf die Papierrechnung, habe dafür aber auch entsprechende Vorteile (gute Preise, keine Laufzeit, etc.). Man muss halt immer abwägen. Aber "einfach so" umgestellt zu werden - ohne an der riesigen Kostenersparnis beteiligt zu werden - das finde ich allerhand!!!
bei mir landet die rechnung auch automatisch im briefkasten. im email briefkasten.
Nein, das ist eben nicht so!!!!
Wenn es so wäre, wäre es eine tolle Sache.
Dann ist die E-Mail nämlich beim Provider auf dem Server gespeichert, wo ich sie auch "sicher" aufbewahrt weiß.
Aber im Regelfall kriegst Du doch nur ne Info-Mail und musst Dich dann bei E-Plus einloggen, oder nicht?!?
Und das macht es schon wieder unnötig kompliziert, finde ich.
Jedenfalls im Vergleich zur Papierrechnung.
Wenn ich einen Online-Tarif habe (und dann auch die entsprechenden Vorteile nutzen kann), sehe ich das ja vielleicht noch ein...
Es geht mir wirklich nicht darum, eine Papierrechnung schlecht zu machen. Das hat wirklich (teilweise) viele Vorteile.
Was mir persönlich gegen den Strich geht - und das war bei O2 und Vodafone ja auch nicht anders - ist, dass der Kunde hier ohne Ende ver arscht wird.
Man stellt ohne zu fragen die Rechnung um, erklärt das mit den vielen schönen Vorteilen, spart dabei MILLIONEN an Kosten ein, und der Endkunde hat GAR NICHTS davon.
Das ist einfach unfair.
Ich kann nicht verstehen, wie man das auch noch gut heißen oder verteidigen kann.
Wer ne Online-Rechnung will, der soll das auch bestellen. Dafür genießt er auch einige Vorteile/Ersparnisse.
Der Rest hat sich doch GEGEN einen Online-Vertrag entschieden, wohl aus guten Gründen. Warum werden diesen zwangsweise umgestellt...?!?
Trotz "Veto-Recht" ein Unding!
Meiner Meinung nach.