Smartphone

Palm stellt neues Smartphone Treo Pro vor

Windows-Mobile-Handheld soll ab September lieferbar sein
Von

Palm hat sein neues Windows-Mobile-Smartphone Treo Pro offiziell vorgestellt. Bereits ab September soll das Gerät in Deutschland lieferbar sein. Ohne Vertrag veranschlagt der Hersteller einen Verkaufspreis von 499 Euro. Alternativ soll das neue Flaggschiff aus dem Hause Palm auch bei Vodafone erhältlich sein. Die Preise mit Vertrag sind noch nicht bekannt. Der Palm Treo Pro soll ab September verfügbar sein

Das Telefon erinnert optisch an einen Blackberry. Die obere Geräte-Hälfte wird vom Display eingenommen. Darunter befindet sich eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Das Handy ist 60 mal 114 mal 13,5 Millimeter groß und wiegt 133 Gramm. Es verfügt über einen Qualcomm-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 400 MHz. Intern stehen 256 MB ROM- und 128 MB RAM-Speicher zur Verfügung. Die Speichererweiterung ist mit microSD-Karten möglich. Dabei werden Speicherkarten mit einem Volumen von bis zu 32 GB unterstützt.

Aktuelles Windows-Mobile-Betriebssystem an Bord

Als Betriebssystem hat das Smartphone Microsoft Windows Mobile 6.1 in der Professional-Edition an Bord. Dieses verfügt auch über die mobile Version des Microsoft-Office-Pakets, den Windows Media Player und den Internet Explorer. Ebenfalls vorinstalliert ist ActiveSync, die Software, mit der Daten mit dem PC oder einem Microsoft-Exchange-Server ausgetauscht werden können. Mitgeliefert wird auch Sprite Backup, so dass die aktuelle Installation jederzeit gesichert und bei Bedarf wieder auf dem Handy eingespielt werden kann.

Die Funkschnittstelle ermöglicht die Nutzung der GSM-Netze im Bereich von 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz sowie UMTS auf 850, 1 900 und 2 100 MHz. Für die mobile Datenübertragung stehen GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt das Smartphone über eine Bluetooth-2.0-Schnittstelle, WLAN (802.11b/g) und einen MicroUSB-2.0-Anschluss.

Touchscreen und 2-Megapixel-Kamera

Das Gerät verfügt über einen TFT-Touchscreen mit einer Auflösung von 320 mal 320 Pixel und eine 2-Megapixel-Digitalkamera mit achtfachem Digitalzoom. Diese ermöglicht neben Fotos auch die Aufnahme kurzer Video-Sequenzen. An eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse lassen sich auch Stereo-Headsets anschließen. Für die mobile Navigtion steht ein integrierter GPS-Empfänger zur Verfügung.

Der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku hat nach Hersteller-Angaben eine Kapazität von 1 150 mAh. Das reicht für bis zu 250 Stunden Standby-Betrieb oder fünf Stunden Sprechzeit. Keine Angaben machte Palm dazu, wie lange die Akku-Kapazität für den reinen Datenbetrieb ausreicht.