Textbotschaft

Neue kostenlose Messenger-Software fürs Smartphone

Außerdem browserbasierter AIM-Client und neue ICQ-Betaversion
Von

Wie berichtet bietet die Palringo-Software jetzt die Möglichkeit, das Apple iPhone und iPhone 3G auch für Push-to-Talk zu nutzen. Darüber hinaus können Nutzer der kostenlosen Software verschiedene Instant-Messaging-Dienste nutzen sowie untereinander und in Gruppen chatten. Palringo ist neben dem iPhone auch für Symbian- und Windows-Mobile-Smartphones sowie auch für den Windows-PC erhältlich.

Datenblätter

Inzwischen gibt es Palringo auch für den Blackberry und in einer Beta-Version für Computer mit MacOS. Auch diese Versionen des Programms können kostenlos von der Anbieter-Homepage geladen werden. Bei Tests der teltarif.de-Redaktion kam es in der Vergangenheit allerdings immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen. Danach wurden die Nutzer zwar automatisch wieder mit dem Palringo-Server verbunden. Die Verbindung mit den zusätzlich eingebundenen Messengern wie ICQ, GoogleTalk oder Yahoo! musste jedoch manuell wieder hergestellt werden.

Windows Live für Blackberry

Neben Palringo gibt es nun auch den Windows Live Messenger für den Blackberry. Damit lässt sich nicht nur mit anderen Nutzern des von Microsoft betriebenen Messengers chatten. Zusätzlich können über den kostenlosen Client, der über eine Unterseite [Link entfernt] der offiziellen Blackberry-Homepage von RIM heruntergeladen werden kann, auch Hotmail-Accounts abgerufen werden.

In der Vergangenheit gab es bereits den Yahoo! Messenger und GoogleTalk für den Blackberry. Ferner kommen vermehrt auch Multi-Messenger wie IM Plus oder Palringo für die E-Mail-Push-Handhelds auf den Markt. Von IM Plus gibt es auch eine Version, die Chats über den Skype-Service ermöglicht.

Skype für Windows Mobile 6.1

Für Nutzer eines Windows-Mobile-Smartphones ist Skype nichts neues. Allerdings hat der Anbieter jetzt eine neue Version seines Programms vorgestellt, die auch die aktuelle Version 6.1 des Microsoft-Betriebssystems für mobile Endgeräte unterstützt. Die Version hat die Nummer 2.2.0.45 und kann kostenlos über die Skype-Homepage heruntergeladen werden.

Fring, ein weiterer Multi-Messenger, hat wiederum seine Symbian-Version angepasst, so dass nun auch die aktuellen Nokia-Handys wie das E66 und das E71 unterstützt werden. Neben Instant Messengern und Skype unterstützt Fring unter anderem auch die Nutzung von Internet-Telefonie-Anbietern, die das SIP-Protokoll verwenden.

ICQ veröffentlicht Beta der Version 6.5

ICQ hat eine Beta-Variante seiner neuen Software-Version 6.5 veröffentlicht. Diese ist nur in englischer Sprache erhältlich und kann kostenlos geladen [Link entfernt] werden. Die Einstellungen, die in früheren ICQ-Versionen durchgeführt wurden, bleiben auch nach Installation der neuen Beta-Software erhalten. Noch nicht bekannt ist, wann ICQ 6.5 offiziell und in weiteren Sprachen erhältlich ist.

Den AOL Instant Messenger gibt es wiederum in einer neuen Version, die nicht installiert werden muss, sondern über den Web-Browser am PC genutzt werden kann. Darüber hinaus gibt es AIM jetzt auch für Besitzer eines Smartphones mit Windows-Mobile-Betriebssystem.