mobiles Internet

Fonic: Wechsel der Daten-Option auch ohne teure Hotline

Prepaid-Discounter bietet Umstellung auch per E-Mail an
Von

Wie berichtet bietet der im o2-Netz arbeitende Prepaid-Discounter Fonic seit Montag eine Tages-Flatrate für die mobile Internet-Nutzung an. Dabei werden pro Kalendertag, an dem Daten übertragen werden, 2,50 Euro vom Guthaben auf der Prepaidkarte abgebucht. Neukunden können für 89,95 Euro ein Paket kaufen, bei dem neben der SIM-Karte auch gleich ein passendes Modem in Form eines USB-Sticks mitgeliefert wird. Es reicht aber auch eine herkömmliche Fonic-Karte, bei der das mobile Internet normalerweise 24 Cent je übertragenem Megabyte kostet.

Fonic-Kunden können den Standard-Tarif über die Kundenbetreuung ändern lassen. Sobald der Tarif umgestellt wurde, erhalten die Kunden eine Bestätigung per SMS. Dabei ist es auch möglich, zu einem späteren Zeitpunkt wieder von der Tages-Flatrate zum volumenbasiert abgerechneten Online-Tarif zu wechseln. Auch diese Änderung ist für die Kunden kostenlos, wie das Unternehmen bestätigte.

Der Haken am Wechsel der Tarifoption für das mobile Internet: Über das Kundenmenü auf der Fonic-Homepage gibt es keine Möglichkeit zur Umstellung des Datentarifs. Der Discounter verweist auf seine Hotline. Der Anruf kostet allerdings teure 49 Cent pro Minute - dafür können Fonic-Kunden im Volumentarif schon mehr als zwei Megabyte bei einer Surf-Session verbrauchen.

Auf Anfrage teilte der Anbieter mit, Kunden könnten den Hotline-Anruf auch sparen und den Tarifwechsel stattdessen per E-Mail beauftragen. Sie müssten sich dann jedoch auf eine bis zu dreitägige Wartezeit einstellen, während über die Telefon-Hotline beauftragte Umstellungen in der Regel innerhalb weniger Stunden durchgeführt werden.