Dashboard

debitel erweitert Features für Nokia-Smartphone N95 8 GB

Dashboard soll Zugriff auf wichtige Anwendungen vereinfachen
Von

Das Nokia N95 8 GB zählt trotz großer Konkurrenz durch Geräte wie das Apple iPhone oder das Samsung Omnia noch immer zu den beliebtesten aktuellen Smartphones. debitel verkauft das Gerät nun in einer von dem Stuttgarter Service-Provider um ein eigenes Dashboard erweiterten Version. Damit sollen die wichtigsten Anwendungen auf Knopfdruck erreichbar sein.

Wie die debitel-Pressestelle gegenüber teltarif.de erläuterte, können die Kunden die Features, die über das Dashboard erreichbar sind, selbst konfigurieren. Voreingestellt ist unter anderem der Opera-Mini-Browser, der auf dem von debitel ausgelieferten Handy neben dem Standard-Browser von Nokia installiert ist. Ebenfalls vorinstalliert und im Dashboard verlinkt ist Ö-Navi für die mobile Navigation. Das Nokia N95 8 GB

Online-Rechnung und freenet-Portal auf Knopfdruck erreichbar

Darüber hinaus haben die Kunden auf Knopfdruck Zugriff auf ihre Online-Rechnung. debitel hat den Zugriff auf das Online-Portal von freenet vorkonfiguriert und für Sportfans gibt es einen Fußball-Ergebnisdienst. Noch nicht realisiert wurde ein E-Mail-Pushdienst. Dieser soll künftig ebenfalls im Rahmen des Dashboards angeboten werden.

In Verbindung mit den Vario-Pro-Tarifen von debitel und Talkline ist das um das Dashboard erweiterte Nokia N95 8 GB für 9,95 Euro zu bekommen. Dazu erhalten die Kunden drei Monate lang kostenlos die Daten-Option Web S. Diese bietet 5 MB Transfervolumen pro Monat. Wer die Inklusivleistung überschreitet, zahlt für jedes weitere Megabyte teure 3 Euro. Kunden, die den Daten-Tarif nach dem ersten Vierteljahr weiter nutzen wollen, zahlen dafür monatlich 4,95 Euro zusätzliche Grundgebühr.

Verwirrung um CallYa-Tarife bei debitel

Leser informierten die teltarif.de-Redaktion außerdem über Probleme bei der Umstellung von bei debitel erworbenen Vodafone-CallYa-Karten in einen der aktuellen Tarife. Während das neue Preismodell CallYa 5/15 zur Auswahl angeboten werde, sei der zweite aktuelle Prepaid-Tarif, CallYa OpenEnd Talk&SMS bei debitel nicht im Angebot.

Die debitel-Pressestelle erklärte gegenüber teltarif.de, der Provider habe beide Tarife im Angebot und Bestandskunden hätten die Möglichkeit, auch CallYa OpenEnd Talk&SMS auszuwählen. Sollte der gewünschte Tarifwechsel nicht über die netzinterne Kurzwahl 22044 klappen, müssten betroffene Kunden somit die Hotline einschalten.