Browser

Opera stellt neue Version 4.1 des Handy-Browsers Opera Mini vor

Beta-Version steht zum kostenlosen Download bereit
Von

Die norwegische Software-Firma Opera hat eine neue Version ihres Handy-Browsers Opera Mini vorgestellt. Die Version 4.1 ist zunächst in einer Beta-Version verfügbar und steht - wie schon die bisherigen Versionen - zum kostenlosen Download unter der Adresse mini.opera.com/beta zur Verfügung. Die Adresse wird direkt in den vorhandenen Handy-Browser eingegeben.

Bei Opera Mini handelt es sich um eine Java-Applikation, die mit vielen aktuellen Mobiltelefonen kompatibel ist. Dabei zeichnete sich der Browser schon bisher dadurch aus, dass er neben PDA-optimierten Inhalten auch große Webseiten gut auf einem Handy-Display darstellt. Ferner geht Opera Mini sehr sparsam mit Übertragungsvolumen um, so dass sich der Browser auch für einen Volumentarif oder ein GPRS-by-Call-Preismodell gut eignet.

Neu in der Version 4.1 ist, dass Opera Mini versucht, URLs während einer Eingabe automatisch zu vervollständigen. Ausschlaggebend für die Vorschläge, die der Nutzer angezeigt bekommt, sind die bisher aufgerufenen Web-Seiten und die Lesezeichen. Ferner lassen sich Web-Seiten nun nach bestimmten Begriffen durchsuchen.

Web-Inhalte lassen sich lokal speichern

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Seiten lokal im Telefon zu speichern, so dass die Informationen später auch ohne eine Online-Verbindung abrufbar sind. Opera Mini ermöglicht in der neuen Version auch den Up- und Download von Dateien, während hierfür bislang die in den Handys bereits integrierten Browser genutzt werden mussten.

Opera Mini 4.1 ermöglicht nicht zuletzt ein schnelleres Scrollen auf Web-Seiten und die Darstellung der Internet-Inhalte in verschiedenen Ansichten. So lässt sich eine Homepage optimal auf das Display des Handys anpassen.

Der neue Opera Mini ist nur wenig größer als 100 kB und ließ sich bei einem Test der teltarif.de-Redaktion problemlos auf einem Nokia E90 Communicator installieren. Dabei wurde der bislang installierte Opera Mini 4.0 nicht überschrieben. Wer die alte Browser-Version nicht mehr nutzen möchte, muss diese demnach selbst deinstallieren.